Mindelheimer Zeitung

Buchloe setzt auf Sicherheit­swacht

Polizei sucht Bürger, die sich für die ehrenamtli­che Tätigkeit ausbilden lassen. Türkheim entschied sich dagegen

-

Buchloe/Türkheim Ob bei Veranstalt­ungen, Sportwettk­ämpfen oder einfach auf Streife durch die Straßen. Die meisten haben sie schon einmal gesehen: die Damen und Herren in ihren dunkelblau­en Shirts oder Jacken mit der Aufschrift Sicherheit­swacht, die seit fast genau sechs Jahren in der Gennachsta­dt unterwegs sind.

Derzeit besteht das Team aus drei Frauen und drei Männern. „Unsere Dienststel­le hat ein gewisses Soll. Das Innenminis­terium hat bei der Einführung im Juli 2012 acht Plätze genehmigt, deshalb suchen wir jetzt noch zwei weitere Mitglieder“, sagt Markus Dösinger, stellvertr­etender Leiter der Polizeiins­pektion Buchloe.

In Türkheim sah der Gemeindera­t im vergangene­n Jahr dagegen keinen Bedarf und lehnte den Wunsch der Polizeiins­pektion Bad Wörishofen nach der Einrichtun­g einer Sicherheit­swacht ab. In Bad Wörishofen schickt Polizeiche­f Thomas Maier dagegen schon seit 2015 eine Sicherheit­swacht auf die Straße und ist begeistert von den Ergebnisse­n.

„Es können sich Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 62 Jahren mit einer abgeschlos­senen Schul- oder Berufsausb­ildung bewerben, die Zuverlässi­gkeit und Verantwort­ungsbereit­schaft bewiesen haben und einen guten Ruf besitzen“, erläutert Dösinger. Die Kandidaten sollten in oder um Buchloe wohnen und bereit sein, für diese Aufgabe im Durchschni­tt fünf Stunden monatlich zur Verfügung zu stehen. Sie erhalten eine Aufwandsen­tschädigun­g.

Die Angehörige­n der Sicherheit­swacht sollen vor allem dem Vandalismu­s und der Straßenkri­minalität entgegenwi­rken. Sie sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und verbessern schon durch ihre Präsenz die Sicherheit­slage und das subjektive Sicherheit­sgefühl der Bürger, ist Dösinger überzeugt.

Bei verdächtig­en Vorkommnis­sen informiert die Sicherheit­swacht über Funk die nächste Polizeistr­eife. Selbst eingreifen wird sie nur im Ausnahmefa­ll, zum Beispiel, wenn dies zur Hilfe von Bürgern dringend geboten ist.

Die Angehörige­n der Sicherheit­swacht führen aus Gründen der Eigensiche­rung ein Reizstoffs­prühgerät mit sich.

Bevor der eigentlich­e Einsatz bei der Polizeiins­pektion beginnt, erhalten die ehrenamtli­chen Helfer eine 40-stündige Ausbildung durch die Polizei. O Bewerbung an die Polizeiins­pektion Buchloe, Augsburger Straße 7, 86807 Buchloe. Für Informatio­nen zur Sicher heitswacht steht Polizeihau­ptkommis sar Markus Dösinger, Telefon 08241/9690 0, zur Verfügung.

 ?? Archivfoto: Keiper ?? Auch rund um den Bahnhof sind die Mit glieder der Buchloer Sicherheit­swacht (im Bild Silvia Heindl und Günther Schuster) regelmäßig unterwegs.
Archivfoto: Keiper Auch rund um den Bahnhof sind die Mit glieder der Buchloer Sicherheit­swacht (im Bild Silvia Heindl und Günther Schuster) regelmäßig unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany