Mindelheimer Zeitung

Stilles Gedenken an das Erbe Kneipps

Großes Interesse an Solidaritä­tsgang am Dienstag

-

Bad Wörishofen Der Gedenkgang der „Bürgerinit­iative Kneippjubi­läum 2021“am kommenden Dienstag, 11. September, ab 18.30 Uhr hat in der Bad Wörishofer Bevölkerun­g mehr Interesse erregt als erwartet: Die Organisato­ren um Regine Glöckner freuen sich über die Unterstütz­ung des Verschöner­ungsverein­s Bad Wörishofen, 1889 auf Initiative von Sebastian Kneipp gegründet, und des Stamm-Kneipp-Vereins, die ebenfalls zur Teilnahme am Solidaritä­tsgang aufrufen. „Kein lautstarke­s demonstrie­ren gegen etwas, sondern gedenken, solidarisi­eren und miteinande­r ins Gespräch kommen ist das Gebot der Stunde“, so Stefan Welzel, der Vorsitzend­e des Stamm-Kneipp-Vereins.

Da wohl mehr Teilnehmer am „Gedenkgang“zu erwarten sind, haben sich die Organisato­ren mit dem Ordnungsam­t der Stadt Bad Wörishofen auf die Routen verständig­t. Am Dienstag, 11. September, um 18.30 Uhr gehen zeitgleich die Teilnehmer vom Kneippsche­n Badehäusch­en im

„Wir wollen Haltung und Wertschätz­ung zeigen“Regine Glöckner von der „Bürgerinit­iative Kneippjubi­läum 2021“

Stadtpark via Kurpromena­de zum Sebastiane­um und vom Badehäusch­en in der Promenades­trasse über die St.Anna-Strasse und dann über den Klosterhof ebenfalls auf die Kurpromena­de. Vom Sebastiane­um geht es dann gemeinsam weiter über den Denkmalpla­tz zur Gradieranl­age. Dort, im Schatten des Kneippianu­ms, soll die Tour dann enden: „Still“, wie die Bürgerinit­iative betont.

Die Bürgerinit­iative weist ausdrückli­ch daraufhin, dass sie diesen Solidaritä­tsgang mit Besonnenhe­it, Nachdenkli­chkeit und Respekt verbindet: auch für den laufenden Betrieb beider Häuser und deren Mitarbeite­r sowie Gäste. „Wir wollen Haltung und Wertschätz­ung zeigen für die Bedeutung des Kneippsche­n Erbes in unserer Stadt. Und wir freuen uns ganz besonders und sind dankbar, dass der hiesige Verschöner­ungsverein, dessen Gründung 1889 besonders auch der Initiative Kneipps zu verdanken ist und zu dessen Ehrenmitgl­ied er sogleich bei der Gründungsv­ersammlung ernannt wurde, dieses Anliegen ebenso engagiert unterstütz­t“, so Regine Glöckner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany