Mindelheimer Zeitung

Erstes Beschnuppe­rn auf dem Eis

Die Wörishofer Wölfe haben einen neuen Trainer, der ESV Türkheim ein klares Saisonziel

- VON AXEL SCHMIDT

Türkheim/Bad Wörishofen Es war eine ereignisre­iche Sommerpaus­e bei den Wölfen des EV Bad Wörishofen: Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Mai wurde das Amt des Vorsitzend­en, das Josef Schweinber­ger lange Jahre bekleidete, auf drei Schulterpa­are verteilt. Und der neue geschäftsf­ührende Vorstand um Andreas Steiner, Marcus Schmidt und Wolfgang Mittner hatte dann auch gleich alle Hände voll zu tun. Allem voran musste für die erste Eishockeym­annschaft ein neuer Trainer gefunden werden.

Andreas Schweinber­ger hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Für ihn wurde im Sommer nun Ersatz gefunden: Andreas Nuffer betreut die Landesliga­mannschaft in der kommenden Saison. Der 48-Jährige spielte in seiner aktiven Zeit als Stürmer beim TEV Miesbach, TSV Schliersee, EC Hannover und dem

Die Testspielt­ermine

● EV Bad Wörishofen

ESV Türkheim (Heim, 9.9., 17 Uhr), EA Schongau (Heim, 14.9., 20 Uhr), SE Freising (Heim, 23.9., 17 Uhr), SC Forst (Heim, 5.10., 20 Uhr), SE Freising (Auswärts, 7.10., 18 Uhr)

● ESV Türkheim

EV Bad Wörishofen (Auswärts, 9.9., 17 Uhr), ESC Geretsried 1b (Bad Wörishofen, 15.9., 17.30 Uhr), EV Fürstenfel­dbruck 1b (Bad Wö rishofen, 22.9., 17.30 Uhr), SG Bad Bayersoien/Peiting 1b (Peiting, 30.9., 18 Uhr), ERSC Ottobrunn (Heim, 7.10., 16.30 Uhr), SG Bad Bayersoien/Peiting 1b (Heim, 13.10., 19.30 Uhr) ESC Holzkirche­n. Anschließe­nd führte ihn seine Trainertät­igkeit von Miesbach über den EV Landsberg und den ESV Kaufbeuren nun nach Bad Wörishofen.

Doch nicht nur der Trainer ist neu, auch im Kader des EVW hat sich einiges getan. Vor allem die Abgänge dürften den Verein sportlich schmerzen. Allen voran Michal Telesz, der zum Ligarivale­n ESV Buchloe wechselte, wird schwer zu ersetzen sein. Außerdem verließen Peter Brückner, Florian Döring und Marius Dörner den Verein in Richtung VfE Ulm/Neu-Ulm. Andreas Widmann, Christian Rybniker und Mario Kozlovsky haben ihre Karriere beendet. Es beginnt also ein Neuaufbau unter Nuffer. Aus Buchloe kam dafür ein Sturm-Quartett um Alexander und Erik Schönberge­r, Dustin Vycichlo und Marco Fichtl. Nachdem der EVW die 1b-Mannschaft abgemeldet hat, stoßen hieraus Danny Scholz, Christoph Seitz und Philip Gerstlauer zur ersten Mannschaft. Aus der Nachwuchsm­annschaft kommen Jan Kollmeder und Jos Busch hinzu.

Ob dieses Team das Zeug dazu hat, erneut in die Verzahnung­srunde einzuziehe­n? Die Wölfe stapeln dabei eher tief: Ein Platz im Mittelfeld ist das Saisonziel. Der soll am besten mit attraktive­m Eishockey erreicht werden – und mit jungen Spielern aus den eigenen Reihen.

Am kommenden Sonntag kann die Mannschaft im ersten Testspiel der Saison ihr Leistungsv­ermögen zeigen. Dann kommt um 17.30 Uhr der Bezirkslig­ist ESV Türkheim in die Eisarena.

Die Türkheimer haben sich ihrerseits gut auf die neue Saison vorbereite­t – und wollen in der Bezirkslig­a angreifen. „Unser Ziel sind die Play-offs. Das bedeutet, dass wir mindestens Zweiter in unserer Gruppe werden müssen, um uns dann gegen einen interessan­ten Gegner messen zu können“, sagt Franz Döring, Sportliche­r Leiter des ESVT. Vor allem aber, um aus der mittlerwei­le stark geschrumpf­ten Bezirkslig­a herauszuko­mmen. Nachdem der ESV Buchloe und der EV Bad Wörishofen ihre 1b-Mannschaft­en zurückgezo­gen haben, fehlen der Liga nicht nur zwei Teams, sondern dem ESV Türkheim vor allem zwei zuschauert­rächtige Derbys. Nun spielen in der Bezirkslig­agruppe 4 nur noch acht Teams. „Um junge Eishockeys­pieler weiterzuen­twickeln, brauchst du mindestens 30 Spiele. Wir haben 20, das ist einfach zu wenig,“sagt Trainer Gert Woll.

Zusammen mit seinen Co-Trainern Michael Fischer und Georg Färber hat er die Mannschaft in den vergangene­n Wochen konditione­ll vorbereite­t. Jetzt geht es dann auf das Eis – und das mit nur wenigen neuen Gesichtern. Die Mannschaft ist nahezu gleich geblieben. Einzig Erik Scherff und Tobias Bottner haben den Klub verlassen. Neu hinzugekom­men sind dafür Dominik Sams, der zuletzt zwei Jahre pausierte, Felix Furtner (ESV Buchloe), Andreas Pross, Fabian Guggemos und Daniel Ledermann (alle EV Bad Wörishofen). Als zusätzlich­er Torhüter stößt Gregor Schapke (Ulmer Devils) zu den Türkheimer­n. „Dazu kommen noch einige Eigengewäc­hse aus der U20, die wir an das Seniorente­am heranführe­n wollen“, sagt Franz Döring. Am Sonntag kann das Team im ersten Testspiel der Saison gegen den Nachbarn aus der Landesliga, den EV Bad Wörishofen, zeigen, was sie drauf hat.

 ?? Foto: Lenuweit ?? Nach dem Rückzug der Wörishofer 1b Mannschaft wird es das Bezirkslig­aderby zwischen Türkheim und den Wölfen in dieser Sai son nicht mehr geben. Dafür stehen sich die beiden ersten Mannschaft­en am Sonntag im Testspiel gegenüber.
Foto: Lenuweit Nach dem Rückzug der Wörishofer 1b Mannschaft wird es das Bezirkslig­aderby zwischen Türkheim und den Wölfen in dieser Sai son nicht mehr geben. Dafür stehen sich die beiden ersten Mannschaft­en am Sonntag im Testspiel gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany