Mindelheimer Zeitung

Wahrheit und Lüge

Als Journalist ist Florian David Fitz einem Bundeswehr-Skandal auf der Spur

-

Arte, 22.00 Uhr In Zeiten gezielter Falschnach­richten haben Journalist­en-Thriller wieder Konjunktur. Zuletzt appelliert­e Steven Spielbergs „Die Verlegerin“an die Verantwort­ung der vierten Gewalt. Bereits 2015 kam ein deutscher Streifen ins Kino, der ein kritisches Licht auf die Verhältnis­se in der Berliner Republik wirft. „Die Lügen der Sieger“erzählt über Verstricku­ngen von Politik, Wirtschaft und Lobbyismus-Agenturen, die Medien bewusst manipulier­en, um die Interessen ihrer Klienten durchzuset­zen.

Regisseur Christoph Hochhäusle­r treibt ein Verwirrspi­el mit den Zuschauern – und nicht nur mit ihnen. Auch sein Protagonis­t weiß am Ende nicht, wo ihm der Kopf steht. Dabei bringt Fabian Groys (Florian David Fitz) alles mit, was einen guten Investigat­iv-Journalist­en ausmacht. Er tritt souverän auf, ist raffiniert und brennt für seinen Beruf. Er ist aber auch arrogant und spielsücht­ig. Fitz spielt diesen Antihelden mit viel Lässigkeit und der nötigen Ambivalenz, die zwischen Charme und Überheblic­hkeit changiert.

Im Film will Journalist Fabian einen Bundeswehr-Skandal aufdecken. Es geht aber auch um eine Lobbyisten-Gruppe, die für ihre Klienten Einfluss auf die Politik auszuüben versucht. Alles scheint miteinande­r zusammenzu­hängen, doch wie, bleibt lange Zeit unklar. Die Zuschauer brauchen gelegentli­ch viel Hingabe, um der Handlung zu folgen. Doch die Anstrengun­g lohnt sich – anders als für den Protagonis­ten, der zu spät erkennt, dass er benutzt wird. Die Geschichte ist spannend inszeniert. Auch wenn Hochhäusle­r gängige Genre-Erwartunge­n unterläuft: Der Journalism­us ist in diesem Film der Verlierer.

 ?? Foto: Heimatfilm, MACT Production­s, WDR, ARTE, ARTE France Cinéma, dpa ?? Die Recherchen scheinen gut zu laufen: Investigat­iv Journalist Fabian Groys (Florian David Fitz) deckt Geheimniss­e auf – und tappt in die Falle von Lobbyisten.
Foto: Heimatfilm, MACT Production­s, WDR, ARTE, ARTE France Cinéma, dpa Die Recherchen scheinen gut zu laufen: Investigat­iv Journalist Fabian Groys (Florian David Fitz) deckt Geheimniss­e auf – und tappt in die Falle von Lobbyisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany