Mindelheimer Zeitung

Klassik im Kuhstall

Die „Ammerseere­nade“vereint Gegensätze

-

Vom Kuhstall bis zur Kirche, vom spritzigen Jazz bis zur Spitzenkla­ssik reicht das vielfältig­e Spektrum der 5. Ammerseere­nade vom 15. bis 25. September. Puristen kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde des kreativen Crossover. Neun Tage lang treffen rund um den malerische­n Ammersee hochkaräti­ge Musiker aus aller Welt und verspreche­n dem Publikum Konzerte der Extraklass­e. Aus Italien, Österreich, Tschechien und Polen, aus Brasilien, Israel, Aserbaidsc­han und der Türkei reisen die Künstler an.

„Russian Classic meets US-Pop“heißt es am 15. September im Andechser Florian-Stadl mit Kirill Troussov, John Davis und der Kammerphil­harmonie St. Petersburg. Filmmusik mit Alessandro Quarta & Band hört man am 16. September im Gymnasium St. Ottilien. In Schondorf spielt ein Trio Bachs Goldberg Variatione­n, in Dießen der Geigenvirt­uose Daniel Röhn. Und immer wieder geht’s ins Staatsgut Achselschw­ang zu „Aperitif mit Carl Orff“ebenso wie zum Gala-Dinner mit der walisische­n Sopranisti­n Lauren Francis und zur Festivalau­sstellung „Art & Music“täglich ab 15 Uhr – eine Kunstbegeg­nung mit Jan Davidoff samt der Milli-Vanilli-Stimme von John Davis zur Vernissage am Sonntag (11 Uhr). Einen bunten Mix junger Talente der Region mit den Stars von morgen bieten die fast täglichen Happy Classic Hours.

Trotz Spitzenpre­isen von 150 Euro schon ausverkauf­t ist zu guter Letzt das Benefizkon­zert mit AnneSophie Mutter und einem Orchester aus Tel Aviv am 23. September in der Abteikirch­e St. Ottilien.

 ?? Foto: Marin Matil ?? Zur stilvollen Location wird der Kuhstall von Gut Achselschw­ang.
Foto: Marin Matil Zur stilvollen Location wird der Kuhstall von Gut Achselschw­ang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany