Mindelheimer Zeitung

Maschinenv­orführung für Landwirte und Jäger

-

● Krankheit Die Rinder Tuberkulo se (Tbc) ist eine Infektions­krank heit. Sie ist auf den Menschen über tragbar – durch den Konsum von Rohmilch aus infizierte­n Rinderbe ständen. Die Ansteckung von Rind zu Rind erfolgt über eine Tröpf cheninfekt­ion. Bei erkrankten er wachsenen Rindern ist meist die Lunge betroffen. Die Rinder Tbc ist eine anzeigepfl­ichtige Tierseuche.

● Untersuchu­ng Allgemein ist Deutschlan­d nach Angaben des LGL seit 1996 von der EU Kommis sion als „amtlich frei von Rinder tuberkulos­e“anerkannt. Die Über wachung erfolgt seit 1997 über die Schlachtti­er und Fleischunt­er suchung, bei der seitdem nur noch vereinzelt Tuberkulos­efälle re gistriert wurden. In Bayern wer den überdies Rinder untersucht, die ein erhöhtes Infektions­risiko ha ben. Das sind laut LGL unter ande rem Alptiere und andere Rinder, bei denen Kontakt zu Rotwild mög lich ist.

Der Status „Tbc frei“ist nicht ge fährdet, solange in einem Kalen derjahr nicht mehr als 0,1 Prozent aller rinderhalt­enden Betriebe ein positives Tbc Ergebnis aufweisen. Das entspräche im Allgäu 147 Betrieben. (kam) Die Jagdvorstä­nde aus dem Kammeltal (Unterkamml­ach, Oberund Unterriede­n, Bedernau, Breitenbru­nn, Loppenhaus­en) veranstalt­en am Samstag, 15. September, eine Maschinenv­orführung zur Beseitigun­g von Wildschwei­nschäden und Maisstoppe­ln. Treffpunkt für interessie­rte Landwirte und Jäger ist um 10 Uhr zwischen Unterriede­n und Bedernau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany