Mindelheimer Zeitung

Parkende Pendler nerven Anlieger am Buchloer Bahnhof

Kostenlose Parkmöglic­hkeit wird überwiegen­d von Berufspend­lern aus dem Unterallgä­u genutzt. Gebühren als Lösung?

-

Buchloe Der Parkplatz an der Karwendels­traße in der Nähe des Buchloer Bahnhofs platzt wochentags aus allen Nähten. Nahezu jeder freie Fleck ist von Autos besetzt. Den Kennzeiche­n zufolge scheinen dort überwiegen­d Pendler aus dem Unterallgä­u zu stehen, die diese kostenlose Parkmöglic­hkeit gerne in Anspruch nehmen.

Genau darin liegt aber der Haken, findet ein Leser. „Es ist wertvoller innerstädt­ischer Grund und Boden“, sagt er und fordert deshalb, dass eine Gebühr für die Autofahrer erhoben wird. Denn seiner Meinung nach sehen die Pendler diesen Parkplatz als selbstvers­tändlich an, und das stört ihn. Als Vorbild nennt er den Parkplatz am Marktoberd­orfer Bahnhof, auf dem eine Tagesgebüh­r von einem Euro, ein Wochentick­et für fünf Euro und ein Monatstick­et in Höhe von 20 Euro fällig ist. Sehr moderat findet der Leser die Preise, und „der Parkplatz war gut gefüllt, trotz des zu entrichten­den Obolus’“, sagt er.

Eine solche Möglichkei­t gebe es theoretisc­h auch am Pendlerpar­kplatz in Buchloe, sagt Arthur Salger, Geschäftss­tellenleit­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft. Allerdings müsste sie mit einem Gesamtkonz­ept verbunden werden. „Buchloe verlangt nirgendwo Parkgebühr­en“, sagt Salger. Deshalb befürchtet er, dass die Autofahrer auf die umliegende­n Straßen ausweichen, sollte die Stadt auf diesem Platz Geld verlangen.

Eine Lösung wären Anwohnerpa­rkausweise. „Aber die Situation ist bei öffentlich­en Parkplätze­n nicht einfach“, gibt er zu bedenken.

Weil die Karwendels­traße obendrein voraussich­tlich ab 2020 in Richtung Bahngleise verlegt werden und womöglich ein Parkhaus entstehen soll, verweist Salger bezüglich der Parkgebühr­en auf den Stadtrat: „Das Gremium muss darüber diskutiere­n, in welcher Form das machbar ist“.

 ?? Foto: Mareike Keiper ?? Fast jede freie Fläche auf dem Pendlerpla­tz in der Karwendels­traße ist tagsüber belegt.
Foto: Mareike Keiper Fast jede freie Fläche auf dem Pendlerpla­tz in der Karwendels­traße ist tagsüber belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany