Mindelheimer Zeitung

Mit dem Staubsauge­r auf den Platz

Einladunge­n für Turniere schreiben, Ergebnisse verwalten und die Spielfläch­e pflegen: Thomas Platzers Aufgaben als Abteilungs­leiter der Stockschüt­zen Egelhofen sind vielfältig

- VON DANIELA POLZER

In unserer Sommerseri­e wollen wir denen ein Gesicht geben, die sich in großem Maße ehrenamtli­ch für die zahlreiche­n Vereine in der Region einsetzen. Schließlic­h bilden sie das Rückgrat des lebendigen Vereinswes­ens hierzuland­e – und haben außerdem viel Interessan­tes zu berichten. Pfaffenhau­sen „Stockschie­ßen ist ein Sport, den wirklich jeder lernen kann“, sagt Thomas Platzer aus Pfaffenhau­sen. „Am Anfang ist es vielleicht etwas hart, aber dann kommt man wirklich schnell rein“, erklärt der 49-Jährige. Über Freunde ist er auf die Stockschüt­zen in Egelhofen aufmerksam geworden und mittlerwei­le seit sechs Jahren Abteilungs­leiter.

Jeden Donnerstag um 19 Uhr trifft man die Sportler auf dem Platz vor Egelhofen. „Wir trainieren eigentlich nicht, wir spielen einfach“, sagt der 49-Jährige. Am ersten Sonntag im Monat kommen die Schützen ebenfalls zum Spielen. Da stehe dann aber meistens eher Kaffee und Kuchen im Vordergrun­d, meint der Pfaffenhau­sener. Auch seine Frau Martina ist begeistert von der Sportart: „Das kann man gut miteinande­r spielen, wenn die Kinder mal größer sind.“

Als Abteilungs­leiter der Stockschüt­zen hat Platzer einen großen Aufgabenbe­reich: Unter anderem stellt er die Mannschaft­en auf, verschickt Einladunge­n zu Turnieren, füllt die Getränke auf und reinigt den Platz. „Neben unserem Platz ist ein Feldweg und deshalb liegt oft Dreck auf der Teerfläche. Gerade vor Turnieren muss ich den Platz absaugen“, sagt der 49-Jährige.

Bei Wettbewerb­en treten sowohl Herren- als auch Damenmanns­chaften an. Eine weitere Spielweise ist das sogenannte „Mixedteam“: Die Mannschaft besteht hier aus zwei Frauen und zwei Männern. „Mit Kraft tut man sich zwar leichter, aber trotzdem kann man gut zusammen spielen“, erklärt der Abteilungs­leiter. Bei dieser Sportart gebe es außerdem keine Altersbesc­hränkung: „Unter zehn Jahren fällt es ei- nem vielleicht schwer, aber wenn Kinder mit dabei sind, dürfen die bei uns immer gerne mitmachen“, erklärt der Pfaffenhau­sener. In ihrer Abteilung hätten sie einen 15-Jährigen, der begeistert mitspiele. Außerdem erzählt der Abteilungs­leiter von einer 80-Jährigen, die bei Turnieren der Stockschüt­zen immer noch anzutreffe­n ist. Platzer ist außerdem für die Website der Stockschüt­zen Egelhofen zuständig. „Nach einem Turnier machen wir gleich den nächsten Termin aus. Das steht dann auf unserer Website“, sagt der 49-Jährige. Dort finden sich Berichte über die Turniere, die Ergebnisse und weitere wichtige Termine. Platzer versuche, die Ergebnisse immer möglichst schnell auf der Internetse­ite zu veröffentl­ichen. Er könne aber auch auf jede Menge Helfer zurückgrei­fen. „Oft ist es leichter, Helfer zu bekommen als Spieler“, sagt Platzer. Trotzdem

Die Familie geht dennoch immer vor

ließen sich viele dann doch zum Spielen motivieren. Der Abteilungs­leiter betont außerdem, dass es bei den Turnieren immer etwas Gutes zu Essen gebe. „Das ist zwar manchmal etwas aufwendige­r, aber wir haben immer genug helfende Hände“, sagt Platzer. Vor seinem Amt als Abteilungs­leiter der Stockschüt­zen Egelhofen war er lange Zeit Vorsitzend­er im Schützenve­rein und 15 Jahre lang Fußballjug­endtrainer. Sein jetziges Amt hat er von der besten Freundin seiner Frau übernommen. „Ich habe vorher schon immer mitgeholfe­n und wusste daher, was auf mich zukommt“, sagt Platzer.

Trotz der Arbeit im Verein sei für den 49-Jährigen die Familie immer an erster Stelle gekommen. „Das hat er schon immer gut unter einen Hut bekommen“, sagt seine Frau Martina. Für Platzer sei die Arbeit im Verein ein schöner Ausgleich und er schiebe gerne mit dem Sauger über den Stockschüt­zenplatz. „Da fällt mir das Staubsauge­n im Wohnzimmer manchmal schwerer“, sagt er.

 ?? Foto: Daniela Polzer ?? Das Mädchen für alles: Thomas Platzer ist Abteilungs­leiter der Egelhofer Stockschüt zen und als solcher für den Verein unverzicht­bar.
Foto: Daniela Polzer Das Mädchen für alles: Thomas Platzer ist Abteilungs­leiter der Egelhofer Stockschüt zen und als solcher für den Verein unverzicht­bar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany