Mindelheimer Zeitung

Kampf dem Funkloch

Wirtschaft­sminister Pschierer forciert Ausbau des Mobilfunks mit 80 Millionen Euro

- VON ULI BACHMEIER

München Bayerns Wirtschaft­sminister Franz Josef Pschierer (CSU) ist zuversicht­lich, dass der Ausbau des Mobilfunks in Bayern neuen Schwung bekommt und bis zum Jahr 2020 viele „weiße Flecken“verschwind­en werden. „Es ist eine gute Nachricht, dass Politik, Netzbetrei­ber und kommunale Spitzenver­bände gemeinsam an einem Strang ziehen, um das Mobilfunkn­etz zu verbessern“, sagte Pschierer bei der Unterzeich­nung des Mobilfunkp­akts am Freitag im PrinzCarl-Palais in München.

Im Kampf gegen die Funklöcher ist der Freistaat nach Angaben Pschierers bereits in den ersten acht Monaten dieses Jahres ein gutes Stück weitergeko­mmen. In diesem Zeitraum seien 70 neue Maststando­rte realisiert und über 700 bestehende Standorte mit besserer Technik aufgerüste­t worden. Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens 1000 weitere Sendestand­orte entstehen, sagte der Minister. Die Staatsregi­erung stelle rund 80 Millionen Euro zur Verfügung, um den Gemeinden den Bau von Mobilfunks­tandorten zu ermögliche­n, an denen Mobilfunka­nbieter auch bei Erfüllung aller Versorgung­sauflagen nicht ausbauen würden. Im Gegenzug sichern die Mobilfunkb­etreiber eine qualitativ­e Verbesseru­ng der Versorgung zu – mit neuester Technik und über die bestehende­n Auflagen hinaus.

Auf Nachfrage unserer Zeitung sagte Pschierer, er konzentrie­re sich mit dem Förderprog­ramm ganz auf die „weißen Flecken“, wo sich Investitio­nen für die Mobilfunkb­etreiber nicht rechneten. „Wenn wir das haben, dann sind wir flächendec­kend versorgt, was den normalen Mobilfunk angeht, aber noch nicht, was den neuen Mobilfunks­tandard 5G betrifft.“

Die Sprecher von Vodafone, Telefónica und Telekom begrüßten es, dass Bayern sich als erstes Bundesland dazu entschloss­en habe, ein Förderprog­ramm für den Ausbau des Mobilfunks aufzusetze­n. Bayern nehme damit eine Vorreiterr­olle ein.

 ?? Foto: dpa ?? Ohne Funklöcher telefonier­en – das hat sich Bayern zum Ziel gesetzt.
Foto: dpa Ohne Funklöcher telefonier­en – das hat sich Bayern zum Ziel gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany