Mindelheimer Zeitung

Mit neuer Führungssp­itze ins neue Schuljahr

Was die Rektorin und der Konrektor der Mittelschu­le Babenhause­n vorhaben

-

Babenhause­n Die Babenhause­r Mittelschu­le startet unter neuer Leitung ins Schuljahr 2018/19. Die bisherige Konrektori­n Catharina Freudling wurde zur Nachfolger­in von Wolfgang Ostermann ernannt, der nach 16 Jahren in den Ruhestand ging

Zum Konrektor berief die Regierung von Schwaben Frank Ebenhoch, der die Jahrgangss­tufen 7 bis 9 unterricht­et.

Freudling ist gebürtige Babenhause­rin, sie besuchte dort Kindergart­en und Grundschul­e, ehe sie ans Krumbacher Simpert-KraemerGym­nasium wechselte. Ihre Laufbahn als Lehrerin führte die 46-jährige Mutter zweier Kinder an die Hauptschul­e Amendingen. Im Fuggermark­t unterricht­et sie schon seit 2002.

Als Konrektori­n war Freudling bereits lange Zeit in Entscheidu­ngen eingebunde­n, etwa als es vor knapp drei Jahren galt, Kinder aus fernen Ländern in den deutschen Schulallta­g zu integriere­n. Sie will in Zukunft auf Bewährtes setzen und neu auftauchen­de Sachverhal­te aktiv angehen. Dazu gehört eine Ausweitung der Berufsorie­ntierung und der Inklusion.

Ebenhoch wuchs in Durach auf. Sein Abitur legte er am Carl-vonLinde-Gymnasium in Kempten ab. Später absolviert­e er in Würzburg ein Lehramtsst­udium für Sonderpäda­gogik, bevor er an die Universitä­t Augsburg wechselte und das Lehramt für Hauptschul­e, heute Mittelschu­le, studierte. 2000 kam er an die Mittelschu­le Babenhause­n, an der er auch sein Referendar­iat absolviert­e.

Seit 2005 ist der 44-Jährige in die Leitung der Schule integriert, etwa bei der Gestaltung des Stundenpla­ns und der Verknüpfun­g von Schule und Wirtschaft. Die Organisati­on des Unterricht­s gehört künftig zu seinen Hauptaufga­ben, etwa die Erstellung der Vertretung­spläne. Doch auch externe Personen, die in den Schulallta­g integriert sind, gilt es zu koordinier­en. Darunter fallen Bereiche wie die Berufseins­tiegsbegle­itung, der mobile sonderpäda­gogische Dienst und die vertiefte Berufsorie­ntierung. Zudem gilt es, Aktionen wie „Mitmachen Ehrensache“und den Girls-Day sowie die Praxisklas­se – die letzte im Landkreis – zu betreuen. Neue Medien seien ebenfalls ein großes Thema, etwa die Medienkomp­etenz in schuleigen­en Computerrä­umen.

Die neue Rektorin und den neuen Konrektor eint der Wille, dass die Schule nicht eine reine Bildungsve­rmittlungs­anstalt sein soll. Der Mensch solle im Mittelpunk­t stehen, ganz gleich ob Schüler, Eltern oder Lehrer.

Auch wenn die Schülerzah­len im kommenden Schuljahr etwas zurückgehe­n, so gehört die Mittelschu­le Babenhause­n noch immer zu den größten im Landkreis.

 ?? Foto: Settele ?? Die Mittelschu­le Babenhause­n startet unter neuer Leitung ins Schuljahr: Rek torin Catharina Freudling und Konrektor Frank Ebenhoch.
Foto: Settele Die Mittelschu­le Babenhause­n startet unter neuer Leitung ins Schuljahr: Rek torin Catharina Freudling und Konrektor Frank Ebenhoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany