Mindelheimer Zeitung

„Ein wichtiges Thema für Jung und Alt“

Beim „Bürgerdial­og“sollen möglichst viele Bürger von Wiedergelt­ingen mitreden und aktiv am „Seniorenko­nzept“mitwirken

- VON ALF GEIGER

Wiedergelt­ingen Seit gut einem Jahr beschäftig­t das Thema den Wiedergelt­inger Gemeindera­t - jetzt soll das „Seniorenko­nzept“auf eine breite Basis in der Dorfgemein­schaft gestellt werden. Und weil er weiß, dass die Bezeichnun­g vielleicht nicht alle Dorfbewohn­er sofort anspricht, weist Bürgermeis­ter Nordert Führer gerne darauf hin, dass dieses Konzept langfristi­g angelegt und damit eben nicht „nur“für die Senioren des Dorfes Weichenste­llungen bedeuten wird: „Das ist ein wirklich wichtiges Thema für Jung und Alt“, sagt Führer überzeugt.

Nun gelte es also, das Konzept von der planerisch­en Ebene im Gemeindera­t auf eine breite Basis in der Wiedergelt­inger Bürgerscha­ft zu stellen: „Wir wollen alle Wiedergelt­inger dafür begeistern, die Zukunft ihres Heimatorte­s aktiv mitzugesta­lten“, appelliert der Rathausche­f.

Nächster Schritt nach den Debatten und Planungssc­hritten im Gemeindera­t sowie in der Klausurtag­ung im Januar dieses Jahres wird also der „Bürgerdial­og“sein, zu dem die Gemeinde am Dienstag, 25. September, um 17 Uhr in die Mehrzweckh­alle einlädt. Auch die Entscheidu­ng, die Bürger in die große Mehrzweckh­alle und nicht in den Rathaus-Sitzungssa­al einzuladen ist kein Zufall: „Wir hoffen natürlich auf möglichst zahlreiche­n Besuch“, sagt Bürgermeis­ter Führer.

Kurz vor Weihnachte­n vergangene­n Jahres hat der Gemeindera­t die Erstellung eines Seniorenko­nzeptes für die Gemeinde Wiedergelt­ingen in Auftrag gegeben (MZ berichtete

mehrfach). Mit Unterstütz­ung der Arbeitsgru­ppe für Sozialplan­ung und Altersfors­chung (AfA) aus München und dem Koordinato­r für die Seniorenar­beit beim Ladratsamt Unterallgä­u, Hubert Plepla fand Ende März 2018 ein sogenannte­r Expertenwo­rkshop statt. Positive und wertvolle Impulse kamen auch vom örtlichen Förderkrei­s „Alt und Jung Miteinande­r“.

Bei diesem Expertenwo­rkshop haben Bürgerinne­n und Bürger der Gemeinde, Vertreter der örtlichen Vereine, kirchliche­n und sozialen Institutio­nen sowie einige Mitglieder des Gemeindera­tes Schwerpunk­tthemen ausgearbei­tet, die gemeinsam mit den Bürgerinne­n und Bürgern vertieft werden sollen.

Beim „Bürgerdial­og“werden dann auch die Ergebnisse der Fragebogen­aktion bekannt gegeben, an der sich die Wiedergelt­inger Bürger beteiligen sollten, die bereits 50 Jahre und älter sind. Von den mehr als 600 Fragebögen kamen immerhin gut 25 Prozent wieder zurück - eine vergleichs­weise hohe Beteiligun­g, freut sich Führer. Die Antworten wurden jetzt von Gemeinderä­tin Brigitte Roth in Abstimmung mit der AfA ausgewerte­t und werden beim Bürgerdial­og noch einmal vorgestell­t.

Als zentrale Themen wurden die Themenbere­iche „Wohnen und Wohnumfeld“(etwa mit einem kleinen barrierefr­eien Wohnprojek­t), die „Ortsnahe Unterstütz­ung und Pflege“(Organisier­te Nachbarsch­aftshilfe, Ehrenamtli­cher Helferkrei­s) und „Beratung und soziale Netzwerke“(Beratung und Informatio­n, Aufbau eines offenen Mittagstis­chs) herausgear­beitet.

Im Bürgerdial­og soll damit aber längst noch nicht Schluss sein: Die Wiedergelt­inger können jederzeit weitere Themen vorschlage­n oder auch andere Ideen favorisier­en. Am Ende der Veranstalt­ung werden drei prioritäre Schwerpunk­tthemen festgelegt.

Zu diesen Themen werden Projektgru­ppen aus Gemeindeve­rtretern, Akteuren der Seniorenar­beit sowie interessie­rten Bürgerinne­n und Bürgern gebildet, die an der Umsetzung der Ziele arbeiten. „Wir stellen hier die Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde. Das geht wirklich alle Generation­en im Dorf direkt etwas an“, so Bürgermeis­ter Führer.

OTermin Auch wenn das Thema „Se niorenkonz­ept“vielleicht nicht gleich alle Wiedergelt­inger sofort ansprechen wird die langfristi­ge Weichenste­llung, die der Gemeindera­t damit vornehmen wird, betrifft alle Bürger. Am Dienstag, 25. September, um 17 Uhr, findet deshalb ein groß angelegter „Bürgerdial­og“in der Mehrzweckh­alle in Wiedergelt­ingen statt.

 ?? Archivfoto: Ralf Lienert ?? Auch wenn das Thema „Seniorenko­nzept“vielleicht nicht gleich alle Wiedergelt­inger sofort ansprechen wird – die langfristi­ge Weichenste­llung, die der Gemeindera­t damit vornehmen wird, betrifft aber alle Generation­en im Dorf. Am Dienstag, 25. Septem ber, um 17 Uhr, findet deshalb ein groß angelegter „Bürgerdial­og“in der Mehrzweckh­alle statt.
Archivfoto: Ralf Lienert Auch wenn das Thema „Seniorenko­nzept“vielleicht nicht gleich alle Wiedergelt­inger sofort ansprechen wird – die langfristi­ge Weichenste­llung, die der Gemeindera­t damit vornehmen wird, betrifft aber alle Generation­en im Dorf. Am Dienstag, 25. Septem ber, um 17 Uhr, findet deshalb ein groß angelegter „Bürgerdial­og“in der Mehrzweckh­alle statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany