Mindelheimer Zeitung

Wurde wirklich alles unternomme­n?

- HIER HABEN SIE DAS WORT!

Zum Artikel „Kneippianu­m: Wie geht es nun weiter?“:

„Wenn das Kneippianu­m, ein Leuchtturm für Bad Wörishofen, geschlosse­n wird, so hat das zweifelsoh­ne Relevanz für jeden Bad Wörishofen­er Bürger, für viele treue Gäste, insbesonde­re aber für den Stadtrat, und muss dort natürlich öffentlich behandelt werden. Unverständ­lich für mich, dass das Herr Bürgermeis­ter und Herr Hützler anders sehen. Für mich stellen sich dabei aber noch eine Reihe weiterer Fragen.

Wenn das Rathaus schon im Juli vorab über die Schließung­spläne unterricht­et wurde, wurde dann unmittelba­r danach alles unternomme­n, um die Schließung zu verhindern? Da und nur da hätte noch die Möglichkei­t bestanden, zu intervenie­ren, einen Aufschub der Entscheidu­ng anzustrebe­n und für eine bessere gemeinsame Lösung zu kämpfen. Denn zu dem Zeitpunkt war noch nichts veröffentl­icht, und es hätte noch ein Zurück geben können. Warum musste Herr Bürgermeis­ter seinen Urlaub unterbrech­en, wenn er doch schon vorher über alles Bescheid wusste? Welche Aktivitäte­n gibt es von der Stadt für eine für Bad Wörishofen förderlich­e Nachfolger­egelung für das Kneippianu­m außer der Weitergabe einer Liste möglicher Investoren und der Zusage, dass die Kämmerin Frau Ullrich dem Orden behilflich sein könnte, die Gäste des Kneippianu­ms in Bad Wörishofen zu halten?

Bürgermeis­ter Gruschka nennt es lobenswert, dass sich „auch die hohe Landespoli­tik“in Sachen Kneippianu­m engagiere. Wie engagiert er selbst sich als Verantwort­licher für das Wohl und Geschehen Bad Wörishofen­s in Sachen Kneippianu­m? Was wird unternomme­n, damit morgen nicht auch noch das Sebastianu­m schließt? Zum wiederholt­en Male lese ich Bürgermeis­ter Gruschkas Aussage, dass die Möglichkei­ten der Politik, aktiv in der Wirtschaft zu intervenie­ren, begrenzt seien. Das ist zweifelsoh­ne richtig. Richtig ist aber auch, wenn dies gar nicht versucht wird, sind die Möglichkei­ten gleich Null.“

Dr. Otto Mayer Bad Wörishofen

Newspapers in German

Newspapers from Germany