Mindelheimer Zeitung

Das war für mich unvorstell­bar

- HIER HABEN SIE DAS WORT!

Zum Artikel „Kneippianu­m: Wie geht es nun weiter?“

„Mein Herz weint, wenn ich mich neuerdings dem Kneippianu­m nähere um in meinem geliebten kleinen Gradierwer­k erfrischen­de Atemzüge zu tanken.

So oft ich kann, zieht es mich an diesen schönen Ort, der jetzt mit Wehmut verbunden ist.

Wenn mir als Neubürger – oder ist man nach fast sieben Jahren schon ein Alteingese­ssener? – schon fast die Tränen kommen in Gedanken an das dem Kneippianu­m Bevorstehe­nde, dann kann ich mir vorstellen, wie es denen geht, deren Heimat Bad Wörishofen ist.

Ich erinnere mich so gerne an die wunderbare Atmosphäre, die Umsorgthei­t, das Wohlgefühl, die Lockerheit trotz Regeln, und nicht zuletzt an die köstliche, gesunde Kost, die delikate Küche des Kneippianu­ms, an all die liebevoll dort wirkenden Geister, die einem Jeden den Aufenthalt in diesem Hause zum Paradies machten.

Ja, ich habe mir oft einen Aufenthalt in einem der beiden Häuser gegönnt, dem Kneippianu­m direkt am Stadtpark oder dem Sebastiane­um, mitten in der Stadt, obwohl ich hier in Bad Wörishofen wohne, gerade weil alles so perfekt ist, selbst eine Fastenkur war immer etwas ganz Besonderes ...

Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass dieses Hauses, das Kneipps Handschrif­t trägt und das Aushängesc­hild für Bad Wörishofen ist, je geschlosse­n werden könnte. Und ehrlich gesagt: Ich glaub es immer noch nicht!“

Maya Schoeler Leiwesmeie­r

Bad Wörishofen

Newspapers in German

Newspapers from Germany