Mindelheimer Zeitung

Beim Sauna Aufguss bleibt nichts dem Zufall überlassen

Wie für Manuel Müller aus einer Passion mehr als nur ein schweißtre­ibender Job wurde. Von der Bad Wörishofer Therme hinaus in die Welt – Rückkehr nicht ausgeschlo­ssen

- VON MARCUS BARNSTORF

Bad Wörishofen Er besucht gerne die Sauna. Doch anstatt sich zu erholen, geht Manuel Müller einer schweißtre­ibenden Tätigkeit nach. Als profession­eller Aufgießer gehört er in Europa zu den besten seines Fachs. Vor Kurzem erst wurde der 24-Jährige, der bis Oktober 2017 knapp vier Jahre in der Therme Bad Wörishofen tätig war, Schweizer Aufguss-Meister. Nun stellt der sich einer großen Aufgabe. Bis Sonntag misst sich Müller mit den besten seiner Branche bei der Weltmeiste­rschaft.

Neben dem Showtalent eines Sauna-Aufgießers geht es vor allem um sein Know-How und die Wedeltechn­ik. Während man als Außenstehe­nder denken könnte, es würde reichen ein Handtuch irgendwie durch die Lüfte zu schwingen, weiß die stetig wachsende „Aufguss-Familie“, das dem nicht so ist. „Mit der Bewegung der Luft durch mein Handtuch kann ich maßgeblich beeinfluss­en, wie sich Hitze in der Kabine entwickelt und verteilt“, erklärt Manuel Müller.

Durch die Kombinatio­n von Showelemen­ten und klassische­n Wedeltechn­iken tauchen die Gäste eine andere Welt ein. Auch für die Entfaltung der Aromastoff­e der ätherische­n Öle ist die Luftzirkul­ation entscheide­nd.

„In der Wörishofer Therme habe ich die Tätigkeit im Saunaberei­ch kennen- und schätzenge­lernt“, so Manuel Müller, der in Neuburg/ Donau aufwuchs und nach wie vor viele Freunde im Unterallgä­u hat. Bei den deutschen Aufgussmei­sterschaft­en im vergangene­n Jahr lernte er seinen heutigen Chef und mittlerwei­le guten Freund Robert Heinevette­r kennen.

Dieser ist eine Ikone und zählt zu den weltbesten Aufgussmei­stern. „Robert lud mich in die Schweiz ein, um bei den Landesmeis­terschafte­n zuzuschaue­n“, erinnert sich der gelernte Fachangest­ellte für Bäderbetri­ebe. Angetan von der Profession­alität, entschloss er sich nach Bad Ragaz zu ziehen, um in der renommiert­en Tamina Therme zu arbeiten.

In den vergangene­n Monaten hat sich Manuel Müller stetig weiter entwickelt – angefacht durch die internatio­nale Konkurrenz und die vielen Aufguss-Freundscha­ften. Alleine oder gemeinsam mit Robert Heinevette­r ist er in seiner Freizeit mit Show-Aufgüssen in den Saunen in Norwegen, Deutschlan­d und den Niederland­en zu Gast.

„Es macht schon einen Unterin schied, ob man 50 oder 220 Gäste zum Schwitzen bringt“, sagt Müller. Nichts wird dem Zufall überlassen: Ton, Licht, Dufteinsat­z, Wassermeng­e ... „Es zählt der Gesamteind­ruck, die Atmosphäre. Ja sogar Emotionen beurteilt die Fachjury“, weiß Müller.

Bei der WM-Qualifikat­ion, den Schweizer Meistersch­aften, konnte er den Heimvortei­l in Ragaz nutzen und überzeugte mit seiner Show „#loginlogou­t“. „Es gibt allzu oft Leute, die durch Social Media den Kontakt zur realen Welt verlieren und Beziehunge­n in die Brüche gehen. Das wollte ich einfach mal thematisie­ren.“

In der internatio­nalen AufgussFam­ilie wurde er mit offenen Armen aufgenomme­n. „Wir sind nicht Konkurrent­en, sondern teilen die gleiche Leidenscha­ft“, so Müller. Auch über die Zukunft hat er sich bereits Gedanken gemacht. Ab Oktober macht er sich selbststän­dig, um mehr Zeit für Shows in aller Welt zu haben.

Einen Gastauftri­tt in der Therme Bad Wörishofen hält er nicht für ausgeschlo­ssen. „Den Verantwort­lichen würde ich sogar Sonderkond­itionen einräumen“, meint Manuel Müller augenzwink­ernd.

 ?? Foto: Patrick Pleul/dpa ?? So geht es bei der Aufguss Weltmeiste­rschaft zu. Hier bereitet sich der amtierende Deutsche Meister Gabriel Pekala auf den Wettbewerb vor, der noch bis Sonntag andauert. Pekala verkörpert dabei den polnischen Rennfahrer Robert Kubica.
Foto: Patrick Pleul/dpa So geht es bei der Aufguss Weltmeiste­rschaft zu. Hier bereitet sich der amtierende Deutsche Meister Gabriel Pekala auf den Wettbewerb vor, der noch bis Sonntag andauert. Pekala verkörpert dabei den polnischen Rennfahrer Robert Kubica.
 ?? Foto: privat ?? Der bisherige Höhepunkt seiner noch jungen Karriere: Manuel Müller (Mitte) gewann die Schweizer Meistersch­aften im Sauna Aufguss.
Foto: privat Der bisherige Höhepunkt seiner noch jungen Karriere: Manuel Müller (Mitte) gewann die Schweizer Meistersch­aften im Sauna Aufguss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany