Mindelheimer Zeitung

Bach und die große Lust am Singen

Erneut bringt ein Projektcho­r der Erlöserkir­che ein großes Werk zu Gehör. Sänger erklären die Faszinatio­n

-

Bad Wörishofen „Was Gott tut, das ist wohlgetan“– mit dieser Kantate aus dem BWV 99 von Johann Sebastian Bach verschönte der Projektcho­r unter der Gesamtleit­ung von Kantorin Tanja Schmid der Evangelisc­hen Erlöserkir­che einen besonderen Gottesdien­st. Für Kerstin Steinsberg­er aus dem Kirchenvor­stand war es ebenfalls ein besonderer Tag. Sie wurde in ihren Dienst als Lektorin eingeführt und kündigte an, sich zur Prädikanti­n ausbilden zu lassen.

„Es bleibt gerecht sein Wille … der in der Not mich wohl weiß zu erhalten“, sang der Chor. Volkmar Lutz mit seiner warmen Bassstimme rezitierte: „Sein Wort der Wahrheit stehet fest … Gott kann mit seinen Allmachtsh­änden mein Unglück wenden.“Tenor Manuel Günther sang in der Arie: „Erschüttre dich nur nicht, verzagte Seele“und Silvia Mütterlein sang mit ihrer beeindruck­enden Altstimme: „Nun, der von Ewigkeit geschlossn­e Bund bleibt meines Glaubens Grund.“Gemeinsam mit Andrea Jörg, Sopran, sangen sie im Duett: „Wenn des Kreuzes Bitterkeit­en mit des Fleisches Schwachhei­t streiten, ist es dennoch wohlgetan.“Wohlgetan haben die eingängige­n Melodien dieser Kantate, bei der der Chor von einem Orchester begleitet wurde, in dem nicht nur Jeanette Höfer an der Oboe, Petra Weber-Lehmann als Konzertmei­sterin, sondern vor allem Sonja Sanders an der Querflöte die Solisten hervorrage­nd unterstütz­te. Mit dieser Aufführung der Bachkantat­e bewies Kantorin Tanja Schmid wieder einmal ihr Können. Und warum machen die Chormitgli­eder immer wieder gerne bei diesen Projekten mit? Manuela Wastian sagt dazu: „Wir haben für diese Kantate nur zweimal plus der Generalpro­be das Werk einstudier­t. Diese Kantate gefällt mir besonders gut. Schon der Titel spricht mir aus der Seele. Außerdem ist es gut, sich fordern zu können.“

Judith Petermann liebt klassische Musik und die Arbeit an so einem Projekt sehr. Die Altistin und Mezzo-Sopranisti­n Silvia Mütterlein sagt: „Gottes Lob ist so noch einmal eine andere Dimension für mich.“Die Gläubigen belohnten das große Engagement am Ende des Gottesdien­stes mit viel Applaus.

 ?? Foto: Maria Schmid ?? Der Projektcho­r der Erlöserkir­che Bad Wörishofen hat sich Bach vorgenomme­n.
Foto: Maria Schmid Der Projektcho­r der Erlöserkir­che Bad Wörishofen hat sich Bach vorgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany