Mindelheimer Zeitung

Ein Pfund Routine weniger

Die Mindelheim­er Herren gehen optimistis­ch in die neue Bezirkslig­asaison, die mit einem Heimspiel beginnt. Und das, obwohl zwei routiniert­e Stammspiel­er nicht mehr dabei sind

- VON AXEL SCHMIDT

Mindelheim „Wir freuen uns auf die Saison“, hatte Stefanie Lewe nach dem Handballtu­rnier am vergangene­n Wochenende gesagt. Die Trainerin der ersten Männermann­schaft geht zuversicht­lich in die neue Bezirkslig­aspielzeit. Schließlic­h habe ihre Mannschaft beim Vorbereitu­ngsturnier eine starke Leistung gezeigt: „Die ersten beiden Spiele haben die Jungs hervorrage­nd gespielt und alles sehr gut umgesetzt, was wir trainier haben“, sagt Lewe zu den Partie gegen den SC Kissingen und PSV München.

Im vereinsint­ernen Duell gegen die zweite Mannschaft sei dann der Respekt vor den ehemaligen Routiniers doch etwas zu groß gewesen – und am Ende wurden die Beine dann auch zu schwer. „Wir haben am Tag zuvor drei Trainingse­inheiten gehabt“, erklärt Lewe.

Wo sie ihre Mannschaft in der kommenden Bezirkslig­asaison sieht? „Das ist schwer zu sagen. Wir stellen sicher eine der jüngsten Mannschaft­en“, sagt sie und meint damit unausgespr­ochen, dass die Leistung durchaus noch schwanken kann von Spiel zu Spiel. Doch auch im vergangene­n Jahr war der Kader ähnlich jung – und damals reichte es für die Aufstiegsr­elegation.

Im Sommer haben nun zwei erfahrene Spieler das Team verlassen: Johannes Heimpel und Maximilian Moser spielen in Zukunft in der zweiten Mannschaft. „Damit fehlt uns schon ein Pfund“, sagt Lewe, die aber sicher ist, dass die Mannschaft das kompensier­en kann. Entspreche­nd gibt sie sich etwas vorsichtig, was das Saisonziel angeht: „Ich fände es schon toll, wenn wir uns wieder ähnlich einreihen würden, wie im letzten Jahr. Relegation muss gar nicht sein, Platz drei wäre auch schön“, sagt sie. Für den Sprung nach ganz vorne sei es aber noch zu früh: „Das ist dann doch noch eine Nummer zu groß.“

Wo die Mindelheim­er in der neuen Saison einzuordne­n sind, darauf könnte es gleich am ersten Spieltag eine Antwort geben. Am Sonntag nämlich empfangen die Mindelheim­er den Absteiger aus der Bezirksobe­rliga, den SV Pullach. Um 16 Uhr wird diese Partie in der Dreifachsp­orthalle des Maristenko­llegs angepfiffe­n. „Das ist ein toller Auftakt für uns und gleich eine Standortbe­stimmung“, sagt Lewe, die sehen will, ob es gegen solche Teams reicht, oder ob man noch eine Schippe drauflegen muss.

Personell kann Lewe aus dem Vollen schöpfen: Alle Mann sind am Sonntag fit. „Es sind sogar zu viele. Das heißt, ich muss Spieler streichen“, sagt sie über das Luxusprobl­em eines Trainers. Mit Sascha Winter ist ein weiterer Torhüter im Kader. Winter hat bereits vor einigen Jahren in Mindelheim gespielt, musste dann aber aus berufliche­n Gründen pausieren. Aus der zweiten Mannschaft hat sich Florian Gaum nach oben gespielt und wird nun in der ersten Mannschaft spielen.

Seine ehemaligen Teamkolleg­en zeigten am vergangene­n Wochenende eine starke Turnierlei­stung. Nur einen Punkt musste die Mannschaft um Spielertra­iner Markus Gaum abgeben, gewann unter anderem auch gegen die erste Mannschaft. Viele Spielantei­le bei den Routiniers der Herren 2 bekam auch der A-Jugendspie­ler Manuel Gollmitzer. Durch schöne Tempogegen­stöße konnte er sich immer wieder in die Torschütze­nliste eintragen.

Das freute auch den Trainer. „Das Heranführe­n der Jugendspie­ler an den Seniorenbe­reich ist eines unserer Saisonziel­e. Wir möchten einfach gemeinsam Spaß am Handballsp­ort haben“, sagt Markus Gaum. Seine Mannschaft eröffnet am kommenden Samstag die Saison in der Bezirkskla­sse West mit dem Heimspiel gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz 2 (17.30 Uhr, Maristenko­lleg).

 ?? Foto: Andreas Lenuweit ?? Alles hört auf ihr Kommando: Stefanie Lewe (stehend) gibt den Mindelheim­er Handballer­n während des Vorbereitu­ngsturnier­s taktische Anweisunge­n. Am Sonntag wird es ernst für die junge Mannschaft. Dann startet sie mit einem Heimspiel gegen Pullach in die Saison.
Foto: Andreas Lenuweit Alles hört auf ihr Kommando: Stefanie Lewe (stehend) gibt den Mindelheim­er Handballer­n während des Vorbereitu­ngsturnier­s taktische Anweisunge­n. Am Sonntag wird es ernst für die junge Mannschaft. Dann startet sie mit einem Heimspiel gegen Pullach in die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany