Mindelheimer Zeitung

Im Heimrennen wird er gejagt

Erstmals findet das Mindelheim­er Altstadtkr­iterium unter der Regie von Jochen Schmid statt. Der Abteilungs­leiter tritt auch selber an – mit einem großen Erfolg im Rücken

- VON AXEL SCHMIDT

Mindelheim Als im April dieses Jahres der neue Rennsport-Abteilungs­leiter beim Velo Club Mindelheim gewählt wurde, war klar, dass nach 17 Jahren auch das Altstadtkr­iterium einen neuen Cheforgani­sator bekommt: Seit Wochen und Monaten nun bereitet sich Jochen Schmid auf dieses Radrennen vor, die Aufgaben hat er von seinem Vorgänger, Josef Hämmerle, geerbt. Zusammen mit seinem Rennsportt­eam wird er am Sonntag das 28. Altstadtkr­iterium in Mindelheim um den Großen Preis der Sparkasse Memmingen-LindauMind­elheim erstmals als Organisato­r erleben – und gleich eine Neuheit präsentier­en: Erstmals gibt es ein Jedermann-Rennen für Kinder und Jugendlich­e, das „Fette-Reifen-Rennen“. Die Anmeldunge­n dafür sind noch überschaub­ar, umso mehr hofft Schmid, dass sich am Renntag noch einige Teilnehmer vor Ort anmelden.

Der 46-jährige Tussenhaus­ener schwingt sich auch selber in den Sattel. Im Seniorenre­nnen wird er an den Start gehen. Und die Chancen auf einen vorderen Platz liegen für ihn beim Heimrennen gar nicht so schlecht. Denn im Spätsommer konnte Schmid einige beachtensw­erte Ergebnisse vorweisen: Vergangene Woche, als Jochen Schmid bei den bayerische­n und schwäbisch­en Kriteriums­meistersch­aften in Günzach den Titel in der Seniorenkl­asse 2 holte. „Das kam unerwartet und es war auch ein wenig Glück dabei. Ein Konkurrent war gestürzt“, sagt Schmid. Ob er sich nun auch als Favorit auf den „Heimsieg“in Mindelheim sieht? „Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen“, meint er. Besagter gestürzter Konkurrent sei schließlic­h auch dabei. Bei den Senioren 3 waren mit Konrad Danner (8.), Franz Zwilcher (9.) und Steffen Rasch (10.) drei weitere VC-Fahrer in Günzach unter den Top-Ten. Sieger und somit bayerische­r Meister in dieser Klasse wurde Matthias Lastowsky vom RC Wendelstei­n.

Das Hauptrenne­n und somit auch die schwäbisch­e und bayerische Meistersch­aft in der Eliteklass­e gewann Jonas Schmeiser vom RSC Kempten, gefolgt von Marco Barke und Thomas Lienert (beide Team Erdgas Schwaben). „Diese drei Fahrer stehen am Sonntag mit ihren Teams auch bei uns auf der Startliste“, sagt Schmid. Der RSC Kempten wird mit mindestens fünf, Team Erdgas Schwaben mit mindestens sechs Fahrern in Mindelheim antreten. „Damit ist in fast jeder Altersklas­se ein amtierende­r Bayerische­r Meister am Start“, freut sich Schmid, der auf spannende Rennen hofft.

Hinzu kommt, dass mit Schmid, Danner und Jürgen Seibold auch drei WM-Teilnehmer des VC Mindelheim an den Start gehen. Dieses Trio hatte sich ja für die UCI-Radmaratho­n-WM Anfang September im italienisc­hen Varese qualifizie­rt. „Allerdings waren wir bei der WM vom Pannenteuf­el verfolgt“, sagt Schmid. Konkret bedeutete dies, dass nur einer aus dem VC-Trio, nämlich Jürgen Seibold, ohne Panne ins Ziel kam. Er wurde 245. Jochen Schmid hatte nach 25 von 130 Kilometern einen Platten und verlor dabei 17 Minuten. Er beendete das Rennen auf Platz 256: „Ich blieb zwar noch in der Zeitwertun­g, aber landete halt im letzten Drittel.“Konrad Danner hatte ebenfalls eine

Reifenpann­e und musste das Rennen sogar beenden. Trotzdem war die Teilnahme an sich schon ein Erlebnis: „Es war eine tolle Strecke und insgesamt eine schöne Veranstalt­ung“, sagt Schmid.

Wenn die Teilnehmer und Zuschauer am Sonntagabe­nd mit den gleichen Worten über das 28. Mindelheim­er Altstadtkr­iterium sprechen, dann haben Schmid und Co. alles richtig gemacht.

 ?? Archivfoto: Erwin Hafner ?? Jochen Schmid (vorn) gewann vergangene Woche die bayerische und schwäbisch­e Kriteriums­meistersch­aft in der Seniorenkl­asse 2. Beste Voraussetz­ungen also für das Heimrennen, das am Sonntag in Mindelheim stattfinde­t.
Archivfoto: Erwin Hafner Jochen Schmid (vorn) gewann vergangene Woche die bayerische und schwäbisch­e Kriteriums­meistersch­aft in der Seniorenkl­asse 2. Beste Voraussetz­ungen also für das Heimrennen, das am Sonntag in Mindelheim stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany