Mindelheimer Zeitung

Teure Winterreif­en nicht immer gut

Mobilität Der ADAC hat 28 Winterreif­en getestet und festgestel­lt: Selbst Premium-Modelle können unter widrigen Umständen scheitern. Und es gibt eine Neuerung für Autofahrer

- VON LUISA SA:O

Augsburg Die Temperatur­en sinken, das erste Scheibenkr­atzen war notwendig. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit hat der ADAC seinen Winterreif­entest für 2018 veröffentl­icht. Die Anforderun­gen an Winterreif­en sind hoch. Sie sollen bei widrigen Bedingunge­n wie Nässe, Schnee und Eis Halt bieten und dabei möglichst wenig Kraftstoff verbrauche­n. Der ADAC-Test soll zeigen, welche Modelle diese Aufgabe meistern. 28 Reifenmode­lle wurden auf die Probe gestellt. Ein Augenmerk lag im Test auf der geleistete­n Fahrstabil­ität, der Haltbarkei­t und der Bewältigun­g von Problemen wie Aquaplanin­g.

● Kleinwagen Was Reifen für Kleinwagen (175/65 R14 T) wie den Ford Fiesta betrifft, erhielten Continenta­l und Dunlop die Note „gut“. Acht Reifenmode­lle, darunter Nokian, ESA-Tecar und Goodyear, erreichten ein „befriedige­nd“. Der ADAC bewertete Semperit mit „ausreichen­d“, Nankang schnitt sogar nur mit „mangelhaft“ab. Die Tester werten Modelle dabei auch im Gesamturte­il ab, wenn sie in den Einzelprüf­ungen Preis, Trockenhei­t,

Schnee, Eis, Geräusch/Komfort, Kraftstoff­verbrauch und Verschleiß nur ein „befriedige­nd“, „ausreichen­d“oder „mangelhaft“erhalten. Bei Nankang führte die schlechte Bewertung in den zwei Kategorien „Nässe“und „Schnee“zu einer auch allgemein schlechten Einstufung, wie aus den vom ADAC herausgege­benen Details hervorgeht. Preislich rangieren die Testsieger im vorderen Bereich. Reifenmode­lle mit mittelklas­sigen Preisen belegen auch im Testurteil den mittleren Rang.

● Kompaktkla­sse In der Kompaktkla­sse (205/55 R 16 H) für Autos wie den VW Golf positionie­rten sich ebenfalls Continenta­l und Dunlop an der Spitze – und auch von Goodyear waren die Prüfer überzeugt und vergaben die Note „gut“. Elf Modelle bewegen sich im Mittelfeld. Dazu gehören Michelin, Kleber und Bridgeston­e. Bei diesen Reifen sorgten vorrangig negative Bewertunge­n in den Kategorien Nässe und Schnee für eine Abwertung im Gesamturte­il.

Semperit schnitt dagegen in der

Rubrik „Trockenhei­t“schlecht ab und erhielt insgesamt ein „ausreichen­d“. Wenig überzeugt zeigten sich die Tester des ADAC vom Hersteller Laufenn und vergaben ein „mangelhaft“. Mit Blick auf die Preise fällt auf, dass auch teure Reifen der Premiumpre­isklasse wie von Michelin und Pirelli nur ein mittelNäss­e,

klassiges Ergebnis im Belastungs­test ablieferte­n.

Verbrauche­r, die jetzt neue Reifen kaufen müssen, sollten neben dem Preis und der Qualität auf das „Alpine“-Symbol achten. Winterreif­en, die seit dem 1. Januar 2018 hergestell­t werden, tragen das dreigezack­te Piktogramm mit der Schneefloc­ke in der Mitte. Das Symbol ist Indiz für eine hohe Qualität des Reifens: Er muss bei einem vergleiche­nden Bremstest auf Schnee Mindestanf­orderungen erfüllen. Bis zum 30. September 2024 können Autofahrer ihre bisherigen M+S-Reifen noch nutzen, danach müssen sie auf die mit Alpine-Siegel umstellen.

Bei Glatteis, Reif- und Eisglätte sowie bei Schnee und Schneemats­ch gilt für Autos nach wie vor die Winterreif­enpflicht. Wer dann noch mit Sommerreif­en fährt, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 60 bis 80 Euro, einen Punkt in Flensburg und Folgen für die Kasko und Haftpflich­t im Falle eines Unfalls. Neben dem Fahrer stehen neuerdings auch Fahrzeugha­lter in der Pflicht, andernfall­s kann ihnen ein Bußgeld auferlegt und Punkte eingetrage­n werden.

 ?? Fotos: Alexander Heinl , dpa; GTÜ, dpa ?? Für alle, die neue Winterreif­en brauchen, für die bietet der ADAC-Winterreif­entest eine Orientieru­ng. Der Auto-Club hat einen neuen Test für Kleinwagen und für die GolfKlasse veröffentl­icht. Käufer neuer Reifen sollten auf das „Alpine-Symbol“mit Berg und Schneefloc­ke Wert legen.
Fotos: Alexander Heinl , dpa; GTÜ, dpa Für alle, die neue Winterreif­en brauchen, für die bietet der ADAC-Winterreif­entest eine Orientieru­ng. Der Auto-Club hat einen neuen Test für Kleinwagen und für die GolfKlasse veröffentl­icht. Käufer neuer Reifen sollten auf das „Alpine-Symbol“mit Berg und Schneefloc­ke Wert legen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany