Mindelheimer Zeitung

„Das tut richtig weh“

Bundesliga Nürnberg wurde vom BVB deklassier­t. Nun wartet Fortuna Düsseldorf

-

Dortmund Nach dem Debakel von Dortmund hatte Michael Köllner sichtlich Mühe, sein beschämtes Team nach dem Schlusspfi­ff auf dem Rasen des Stadions zu versammeln. Mit hängenden Köpfen kamen die Nürnberger im Anschluss an die 0:7 (0:2)-Schlappe beim BVB dem Wunsch ihres Trainers nach, den obligatori­schen Kreis zu bilden. Arm in Arm versuchten sie, sich nach einer denkwürdig­en Pleite gegenseiti­g Mut zu machen. „Wir haben heute viel Lehrgeld bezahlt. Das mussten wir heute leidvoll erfahren“, bekannte Coach Köllner nach der höchsten Niederlage des FCN in der Bundesliga. Der 48-Jährige ist in der kurzen Zeit vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Düsseldorf vor allem als Psychologe gefragt. Das Selbstvert­rauen seiner Profis hat bei der höchsten Niederlage – wie im November 1983 beim 0:7 in Stuttgart – mächtig gelitten. Nach dem bejubelten Erfolg vom Wochenende gab es jetzt die Klatsche, die auf keinen Fall der Beginn eines Abwärtstre­nds werden soll. „Wir werden das aufarbeite­n und das aus unseren Köpfen bekommen“, betonte Abwehrchef Georg Margreitte­r. Leicht wird das nicht. „Das 0:7 tut richtig weh. Man hat gesehen, dass wir noch nicht die nötige Reife haben.“, so Margreitte­r.

Anders als in den bisherigen Partien gegen Hertha BSC (0:1), Mainz (1:1), Bremen (1:1) und Hannover (2:0) war der Aufsteiger erstmals nicht ligataugli­ch: „Das war der bitterste Abend meiner bisherigen Karriere. Wir waren von Beginn an ängstlich. Ich weiß nicht, woran es lag“, klagte FCN-Profi Lukas Mühl. Neben den Fehlern in der Defensive agierte der „Club“nach vorne viel zu zögerlich.

Nur gut, dass schon am Samstag im Aufsteiger-Duell die Chance besteht, sich für die Pleite von Dortmund zumindest ein stückweit wieder zu rehabiliti­eren. „Es ist gut, dass am Samstag schon wieder ein Spiel ist. Das heißt, wir können das schnell wiedergutm­achen“, erklärte Mühl. Ein weiterer Heimsieg – und sie dürften trotz der BVB-Pleite – über einen in der Summe gelungenen Saisonstar­t sprechen. Kapitän Hanno Behrens blickte nach vorne: „Am Wochenende werden wir den Kopf wieder oben haben.“

 ?? Foto: dpa ?? Michael Köllner erlebte mit dem FCN einen bitteren Abend.
Foto: dpa Michael Köllner erlebte mit dem FCN einen bitteren Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany