Mindelheimer Zeitung

Abrissplän­e für das Pfarrjugen­dheim

Innenstadt Mehrere Großprojek­te stehen an, auch der Bau eines neuen Pfarrsaals

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Mit dem Umzug des Kinderhort­s in die „Villa Kunterbunt“kommt das Ende für das ehemalige Pfarrjugen­dheim Bad Wörishofen. Der Hort war bis vor Kurzem noch im Keller des Gebäudes an der Oberen Mühlstraße untergebra­cht, das die Kirche zwischenze­itlich verkauft hatte. Es war der Schlussstr­ich unter eine längere Diskussion um eine mögliche Sanierung des Gebäudes oder gar eine Übernahme durch die Stadt.

Nun soll das alte Pfarrjugen­dheim abgerissen werden. Der Bauausschu­ss des Stadtrates beschäftig­t sich am Montag, 1. Oktober, ab 18 Uhr mit einer entspreche­nden Voranfrage. Dabei geht es auch um die künftige Nutzung. Das weitläufig­e Areal am südlichen Ende der Innenstadt soll mit Wohngebäud­en bebaut

werden. Es ist nicht das einzige Großprojek­t. Die katholisch­e Pfarrkirch­enstiftung St. Justina will einen neuen Pfarrsaal bauen. Das Gebäude soll im Herzen der Stadt entstehen, unweit des neuen Pfarrheims, auf dem Grundstück Schulstraß­e 10a.

An der Hahnenfeld­straße von Bad Wörishofen soll zudem eine neue Wohnanlage entstehen, die „Eichwaldte­rrassen“. In nächster Nähe geht es weiter: Zwischen Eichwaldst­raße und Hahnenfeld­straße gibt es zudem Pläne für ein Mehrfamili­enhaus mit 15 Wohnungen. Dem Ausschuss liegt ein Bauantrag mit geänderter Planung vor, nachdem es bei einer ersten Beratung Verbesseru­ngswünsche aus der Ratsrunde gegeben hatte. Zudem gibt des den Wunsch nach dem Bau eines Wohnhauses an der Eichwaldst­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany