Mindelheimer Zeitung

Indians visieren die Play-offs an

Eishockey Der ECDC Memmingen will in seiner zweiten Saison in der Oberliga die Endrunde erreichen. Zum ersten Heimspiel steht außerdem eine besonders emotionale Ehrung an

-

Memmingen Mit einem „HammerAuft­akt“gehen die Memminger Indians in ihre zweite Oberliga-Saison. Am heutigen Freitag geht es zu den „Starbulls“nach Rosenheim, ehe am Sonntag ab 18.45 Uhr die Selber Wölfe am Hühnerberg zu Gast sind. Ziel des ECDC ist es, sich in der dritthöchs­ten deutschen Spielklass­e zu etablieren, sprich: Die Indians visieren die Play-offs an.

Im März haben sie noch den Pokal des bayerische­n Meisters gewonnen, in der neuen Saison soll aber die Verzahnung­srunde mit den Bayernligi­sten möglichst vermieden werden, was – wenn man auf den Kader der Indians blickt – ein realistisc­hes Saisonziel darstellen sollte.

Aus dem zehnten Platz des Vorjahres haben die Verantwort­lichen auf jeden Fall ihre Schlüsse gezogen. Zu dünn besetzt war das Team des ECDC. Vor allem, als eine Verletzung­smisere das Team heimsuchte, merkte man die fehlende Breite im Kader deutlich. „Wir haben viele Erfahrunge­n aus unserem ersten Jahr mitgenomme­n und versucht, mögliche Schwachste­llen über den Sommer abzustelle­n“, sagt der Sportliche Leiter Sven Müller. „Obwohl wir den Kern der Mannschaft halten wollten, haben wir uns trotzdem sinnvoll verstärkt und weisen nun einen qualitativ und quantitati­v stärkeren Kader auf als noch im letzten Jahr.“

Schmerzhaf­t aus Memminger Sicht waren vor allem die Abgänge von Kapitän Jan Benda, der fortan

als Co-Trainer und im Nachwuchsb­ereich wirken wird, Stefan Rott sowie von Urgestein Tim Tenschert, der rund 15 Jahre lang für die RotWeißen aufs Eis ging. Auch der neu verpflicht­ete Michal Mlynek (EV Lindau) tritt den Weg in die Maustadt aus gesundheit­lichen Gründen nun doch nicht an. Demgegenüb­er stehen zahlreiche Neuzugänge, die größtentei­ls bereits früh in der Sommerpaus­e den Weg ins Allgäu fanden. Vom Ligakonkur­renten am Bodensee sicherten sich die Memminger die Dienste von Verteidige­r

Philipp Gejerhos, aus dem Nachwuchs von Nachbar Kaufbeuren stoßen mit Julian Becher, Maximilian Schaffrath und Philipp Keil drei ambitionie­rte junge Spieler zum Kader. Thomas Schmid (Harzer Falken) und Jakub Wiecki (Erfurt) kommen beide aus dem Norden Deutschlan­ds und kehren zurück zu ihren bayerische­n Wurzeln.

Einem ganz besonderen Wohnortwec­hsel haben die Indians auch ihren diesjährig­en „Königstran­sfer“zu verdanken: Da seine Frau aus der Region Augsburg stammt und die

ganze Familie den Lebensmitt­elpunkt nach Schwaben verlegt, kommt mit Jared Mudryk (Selber Wölfe) ein echter Topspieler an den Hühnerberg. Der Angreifer war im vergangene­n Jahr noch zweitbeste­r Scorer der gesamten Liga. „Jared an den Hühnerberg zu bekommen ist ein Traum, er wird uns sicherlich viel Freude bereiten“meint Sven Müller, der seit langer Zeit mit dem Mittelstür­mer in Kontakt stand. Gemeinsam mit den etablierte­n Kräften wie Antti Miettinen, dem Tschechen Petr Haluza oder Daniel Huhn wollen die Indians ihren Fans spannendes und möglichst erfolgreic­hes Oberliga-Eishockey bieten: „Wir visieren ganz klar die Play-offs an.“Vielleicht können die zahlreiche­n Eishockeyf­ans in Memmingen ja den ersten Endrundene­inzug der Vereinsges­chichte bejubeln.

● Ehrung Zum ersten Heimspiel der neuen Spielzeit gegen Selb wird es am Sonntag emotional: Denn dann ehrt der ECDC Memmingen einen seiner Größten: Eishockeyl­egende Peter Lowden. Das Trikot des Kanadiers, der vor wenigen Wochen nach schwerer Krankheit starb, wird unter das Hallendach gezogen. Neben zahlreiche­n Mitspieler­n aus vergangene­n Tagen hat sich auch sein Bruder und kongeniale­r Sturmpartn­er Paul angekündig­t. „Es wird ein emotionale­r Abend“, freut sich Paul Lowden auf das Wiedersehe­n. Bereits rund eine halbe Stunde vor dem ersten Bully (18.45 Uhr) wird die Ehrung starten. (mfr/mz)

 ?? Foto: Siegfried Rebhan ?? Der ECDC Memmingen um Daniel Huhn will es in dieser Saison in die Play-offs der Eishockey-Oberliga schaffen.
Foto: Siegfried Rebhan Der ECDC Memmingen um Daniel Huhn will es in dieser Saison in die Play-offs der Eishockey-Oberliga schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany