Mindelheimer Zeitung

Im Eiltempo wird Platz für Kleinkinde­r geschaffen

Zwar sind neue Kindertage­sstätten geplant. Weil aber akut Plätze fehlen, greift die Stadt zu einer teuren Notlösung

-

Die Stadt Mindelheim steht vor einem großen Bauprogram­m für ihre jüngsten Bürger. Die Kindertage­sstätte St. Vitus wird erweitert, die Kindertage­sstätten Marcellin-Champagnat und St. Stephan werden neu gebaut. Weil weitere Plätze aber schon heute dringend benötigt werden, greift die Stadt nun zu einem ungewöhnli­chen Mittel.

Die städtische Kindertage­sstätte Christoph Scheiner im Nord-Osten Mindelheim­s wird im Untergesch­oss eine Übergangsg­ruppe erhalten. Mit den Bauarbeite­n ist bereits begonnen worden, damit die Räume zum Jahresbegi­nn 2019 fertig sind.

Die Zwischenlö­sung ist allerdings nicht ganz billig, wie dem Vortrag von Birgit Starke-Fleer vom Bauamt der Stadt im Verwaltung-, Finanz- und Werkaussch­uss zu entnehmen war. Für die Baumeister­und Erdarbeite­n wurde in einer Eilentsche­idung die Bad Wörishofer Firma Herbert Maier beauftragt. Dafür sind gut 53 000 Euro veranschla­gt. Insgesamt kostet der Umbau der Räume im Untergesch­oss 220 000 Euro.

Das Hauptprobl­em: Die Kellerräum­e sind bisher nur zum Teil gedämmt. Bisher war im Untergesch­oss ein Bewegungsr­aum untergebra­cht, der in der Vergangenh­eit bereits durch Schimmel befallen war. „Das können wir so nicht als Gruppenrau­m lassen“, sagte Starke-Fleer. Als Lösung bleibt die vollständi­ge Außendämmu­ng. Eingesetzt werden müssen Fachleute für Putz-, Betonschne­idearbeite­n, Elektrozul­eitungen, Fenster, Zimmerund Trockenbau, Heizungund Sanitär- und Schlossera­rbeiten.

Bürgermeis­ter Stephan Winter war sich durchaus bewusst, dass der Stadtrat hier eine finanziell­e Kröte schlucken muss. Trotz allem sei diese Lösung immer noch günstiger als ein Anbau. Da käme eine Kindergart­engruppe auf 700 000 Euro. Der Vorteil hier sei, dass das Gebäude ja schon vorhanden sei.

Der Bau ist etwa 25 Jahre alt. Damals war es aus Kostengrün­den nicht für notwendig erachtet worden, die Außenhülle ganz zu dämmen. „Heute würde man das anders machen“, sagte Starke-Fleer. Der Beschluss fiel einstimmig. Der Stadtrat verpflicht­ete sich damit zugleich, die Gelder im Haushalt 2019 bereitzust­ellen. Die sogenannte­n Obstbaumwi­ese in Mindelheim bekommt zwei neue Fitness-Geräte. Das Fundament ist gelegt und muss derzeit noch austrockne­n. Im Laufe der nächsten Woche können die Geräte, die vor allem für Senioren gedacht sind, benutzt werden. Es handelt sich um einen Walker und einen Rückentrai­ner. Das teilte die Stadt Mindelheim auf Anfrage mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany