Mindelheimer Zeitung

Zeit für den richtigen Groove

„Jazz goes to Kur“lockt mit Stars und einem weiteren Veranstalt­ungsort in Bad Wörishofen

-

„Jazz goes to Kur“– und diesmal auch in die Klinik, die Klinik Bad Wörishofen am Tannenbaum. Sie ist heuer erstmals unter den Veranstalt­ungsorten für das weithin bekannte Jazz-Festival in der Kneippstad­t. Ankerpunkt bleibt aber das Filmhaus Bad Wörishofen, dass sich wieder in einen Jazz-Club von besonderer Güte verwandeln wird.

Den neuen Spielort am Tannenbaum hat Hanns-Eberhard Schratt auf den Weg gebracht, der Leiter der dortigen Orthopädie. „Er ist ein absoluter Jazzfan, der sich jetzt auch in unserem Arbeitskre­is engagiert“, freut sich Anna-Marie Schluifeld­er. Die Veranstalt­ungsleiter­in der Stadt Bad Wörishofen ist auch im Arbeitskre­is voll mit dabei, selbst Jazz-Fan und immer schon ein großer Fan des Wörishofer Spektakels. Denn dazu wird das Festival regelmäßig, dazu tragen natürlich die Musiker bei, aber auch die Location im Kino. Zunächst aber geht es an den Tannenbaum, wo Jazz-Fans bereits am Freitag, 12. Oktober, eine Einstimmun­g auf die kommende Woche erhalten. Fotografie­n von Jazzfotogr­af Thomas J. Krebs sind dort zu sehen. Die Vernissage um 19 Uhr in der Klinik wird dazu musikalisc­h umrahmt von Saxophonis­tin Bettina Maier und dem vielfach preisgekrö­nten Pianisten Leo Betzl. Beide spielen unter anderem in der Jazzrausch Bigband, immerhin EchoPreist­räger. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellun­g ist bis zum 12. Januar zu sehen.

Das Festival selbst dauert dann vom Dienstag, 16. Oktober, bis zum 21. Oktober. An den drei Hauptabend­en stellt der Arbeitskre­is „Jazz goes to Kur“wieder ein abwechslun­gsreiches Konzertpro­gramm vor. Fans von Boogie, Blues und Swing, wie auch Liebhaber der klassische­n Jazzmusik kommen auf ihre Kosten.

Dazu gibt ein Rahmenprog­ramm, in das örtliche Musiker eingebunde­n sind, Filmvorfüh­rungen sowie einen Jazz-Workshop für Jugendlich­e und junge Erwachsene unter der Leitung von Harald Rüschenbau­m.

Am Dienstag beginnt der Reigen um 19 Uhr mit „„Jazz im Stadtwerk“und der Dixie-Formation des Kurorchest­ers „Musica Hungarica“. Am Mittwoch folgt um 20 Uhr der Film „Django – Ein Leben für die Musik“im Kino. Der Donnerstag, 18. Oktober, bringt als ersten Höhepunkt Rüdiger Baldaufs „Jackson Trip“, um 20 Uhr im Kino. Am Freitag, 19. Oktober, haben Julian und Roman Wasserfuhr mit „Landed in Brooklyn“ihre Auftritt, ebenfalls um 20 Uhr im Kino. Am Samstag gibt es um 16 Uhr den Film „Score“. Der Sonntag, 21. Oktober, lockt dann mit Echoes of Swing und „Travelin“, zum 20. Tour-Jubiläum. Wer dabei sein will: 20 Uhr, Filmhaus Huber. Zuvor gibt es aber um 10 Uhr einen JazzGottes­dienst mit den „High Spirits“und dem Posaunench­or in der Erlöserkir­che. Im Kino steigt um 11.30 Uhr eine Jazz-Matinée mit der JazzKur BigBand Bad Wörishofen und der „Alljjbaba“-Jugend-Big Band unter der Leitung von Harald Rüschenbau­m. Die Bad Wörishofer Grünen bieten einen Info-Stand zur Landtagswa­hl, am Freitag, 12. Oktober, von 16 bis 18 Uhr vor dem FenebergMa­rkt Bad Wörishofen. Vor Ort sind die Landtags-Kandidaten Günter Räder, Daniel Pflügl und Bezirkstag­s-Kandidat Albrecht Winter-Winklmann.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany