Mindelheimer Zeitung

Tu’ was für die Umwelt

Wer sich engagieren will, sollte am Samstag nach Mindelheim kommen

-

Bald sind Landtagswa­hlen in Bayern und alle Menschen über 18 können das politische Geschehen gestalten, können bestimmen, was hinsichtli­ch Infrastruk­tur, Bildung und Umwelt getan werden soll. Jugendlich­e, die noch nicht 18 sind, können noch nicht mitentsche­iden, auch wenn sie es oft gerne möchten.

Für diejenigen, die zumindest in puncto Klima mitreden wollen, gibt es am Samstag, 13. Oktober, eine sogenannte Kinderakad­emie, die von der Organisati­on Plant-for-the-planet ins Leben gerufen wurde. Die Mindelheim­er Plant-for-the-planet-Gruppe hat selbst schon an einer solchen Kinderakad­emie teilgenomm­en (wir berichtete­n): „Da war den Schülern klar: Das wollen wir auch!“, erzählt Bärbel Audebert, die die Gruppe am Maristenko­lleg betreut.

Plant-for-the-planet hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Bäume auf der Welt zu pflanzen, um die Klimakrise zu verhindern. Auch während der Kinderakad­emie in Mindelheim gehört das Bäumepflan­zen zum Programm. Die Kinder lernen aber auch, was Gerechtigk­eit bedeutet, machen ein Rhetorik-Training und planen eigene Projekte. „Unsere Schüler gehen immer davon aus, dass sie sich um die Umwelt kümmern müssen, weil sie auch diejenigen sind, die den Klimawande­l zu spüren bekommen“, betont Bärbel Audebert.

Um die Klimakrise zu verhindern, zeigen die Mindelheim­er Schüler vollen Einsatz: „Die Schülerin, die den Landrat zur Kinderakad­emie eingeladen hat, ist den ganzen Weg von Markt Rettenbach ins Landratsam­t geradelt“, erzählt die Lehrerin. Schließlic­h könne man nicht beim Landrat auf Umweltschu­tz plädieren und sich dann von Mama rumkutschi­eren lassen.

Aber die Schüler wollen noch mehr: Sie wollen andere Kinder und Jugendlich­e für ihr Projekt begeistern: „Wir haben deshalb schon Werbung in den Grundschul­en und der Unterstufe am Maristenko­lleg gemacht“, sagt Bärbel Audebert. In der Hoffnung, dass möglichst viele kommen und helfen, die Klimakrise abzuwenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany