Mindelheimer Zeitung

„Botschaft der Gerechtigk­eit und des Friedens verbreiten“

Ordenstag Landkreis würdigt den Einsatz der Unterallgä­uer Pater und Schwestern. Domvikar spricht über Nachwuchsm­angel und die Berufung

- (bum)

Ottobeuren „Sie sind wertvolle Begleiter im Alltag und ein Segen im Landkreis“: Mit diesen Worten hat Landrat Hans-Joachim Weirather beim 27. Unterallgä­uer Ordenstag im Kloster Ottobeuren den Einsatz der Pater und Schwestern im Unterallgä­u gewürdigt. Die Ordensgeme­inschaften seien in Zeiten des Umbruchs und zurückgehe­nder Berufungen wichtiger denn je, unterstric­h der Kreischef in seinen Dankeswort­en.

Abt Johannes Schaber und Bürgermeis­ter German Fries begrüßten die fast 100 Frauen und Männer aus verschiede­nen Ordensgeme­inschaften im Kaisersaal. Domvikar Andreas Mieser von der Abteilung der Diözese „Berufe der Kirche“sagte in seinem Festvortra­g, man müsse in der Kirche breiter darüber nachdenken, was Berufung eigentlich sei.

Denn nicht nur Ordensleut­e, sondern alle Getauften hätten vor Gott eine gemeinsame Berufung. Manche Ordensgeme­inschaften würden derzeit aus Nachwuchsm­angel verschwind­en. Aber trotz Überalteru­ng seien Orden nach seiner Auffassung „unersetzba­r“. Mieser rief die Ordensleut­e aufgrund einer Anregung von Papst Franziskus dazu auf, aus dem Kloster hinaus zu den Menschen zu gehen und die Botschaft der Gerechtigk­eit und des Friedens zu verbreiten. Im Namen von Bischof Konrad Zdarsa bat er, dass Menschen sensibel werden für die Berufung Gottes und den Mut haben, ihr zu folgen.

Mit großem Applaus brachten die Besucher ihre Freude an der musikalisc­hen Ausgestalt­ung des Ordenstage­s durch die Ottobeurer Familie Pfeiffer zum Ausdruck. Gemeinsam mit ihren fünf Buben sowie ihrem Mädchen bildeten sie ein kleines Orchester. Nach einem Vespergebe­t in der Basilika klang das Beisammens­ein beim gemeinsame­n Abendessen aus.

 ?? Foto: Unglert-Meyer ?? Einen besinnlich­en, aber auch unterhalts­amen Nachmittag erlebten fast 100 Ordensleut­e beim Unterallgä­uer Ordenstag im Kaisersaal in Ottobeuren.
Foto: Unglert-Meyer Einen besinnlich­en, aber auch unterhalts­amen Nachmittag erlebten fast 100 Ordensleut­e beim Unterallgä­uer Ordenstag im Kaisersaal in Ottobeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany