Mindelheimer Zeitung

Ein Tusch auf die Zuschüsse des Landkreise­s

Finanzen Welche Verbände, Einrichtun­gen und Projekte sich über finanziell­e Unterstütz­ung freuen dürfen

- VON SANDRA BAUMBERGER

Unterallgä­u In weniger als zwei Stunden hat der Schul-, Kultur- und Sportaussc­huss des Landkreise­s insgesamt fast 452000 Euro ausgegeben. Die Räte greifen mit dem Geld der Jugendarbe­it verschiede­ner Verbände und kirchliche­r Einrichtun­gen, der Erwachsene­nbildung, dem Denkmalsch­utz und kulturelle­n Projekten unter die Arme. Hier ein Überblick:

● Die Jugendarbe­it der Schützenga­ue, des Kreisjugen­dwarts der Feuerwehre­n, des Sängerkrei­ses Unterallgä­u sowie kirchliche­r Einrichtun­gen fördert der Landkreis in diesem Jahr mit 18630 Euro – und damit 100 Euro weniger als im Vorjahr. Hintergrun­d ist, dass die Verbände insgesamt 27 Kinder und Jugendlich­e weniger gemeldet haben als 2017. Zu den geförderte­n kirchliche­n Einrichtun­gen zählen das Jugendhaus Waldmühle, das 2850 Euro bekommt, und die Regionalst­elle für kirchliche Jugendarbe­it, auf die 2100 Euro entfallen.

● Den Bayerische­n Landesspor­tverband, in dem im Unterallgä­u 22 300 Kinder und Jugendlich­e bis zum Alter von 21 Jahren organisier­t sind, unterstütz­t der Landkreis wie in den Vorjahren mit 35 000 Euro.

● In die Jugendarbe­it der Bezirke VI Memmingen, VIII Illertisse­n, X Mindelheim und XI Krumbach des Allgäu-Schwäbisch­en-Musikbunde­s fließen 26 000 Euro.

● Für die Förderung der Erwachsene­nbildung sind laut Kreiskämme­rer Sebastian Seefried im Haushalt insgesamt 110000 Euro eingeplant. Der größte Teil davon, nämlich 85000 Euro entfällt auf die Volkshochs­chulen (vhs) im Unterallgä­u sowie auf deren Projekt „Bildungsbe­ratung“(3600 Euro) und die Integratio­nskurse (11 000 Euro). Die Katholisch­e Erwachsene­nbildung, die Katholisch­e Landvolkbe­wegung im Unterallgä­u und das Evangelisc­he Bildungswe­rk Memmingen erhalten zusammen 7000 Euro.

● Für denkmalpfl­egerische Maßnahmen stellt der Landkreis 82 500 Euro zur Verfügung. Unterstütz­t werden damit beispielsw­eise Kirchensan­ierungen wie die Außeninsta­ndsetzunge­n der Kirchen in Köngetried und Ettringen, die Sanierung der Reichsbrüc­ke in Kammlach, aber auch private Projekte wie die Instandset­zung des historisch­en Mühlstadel­s in Salgen. ● Wenn der Kreistag zustimmt, will der Landkreis die Neugestalt­ung des Klostermus­eums in Ottobeuren innerhalb der nächsten drei Jahre mit insgesamt 180000 Euro unterstütz­en. Wie Museumslei­ter Frater Tobias Heim und Dr. Henriette Holz vom Büro für Museumsber­atung in der Sitzung erläuterte­n, stammt die bisherige, vorwiegend kunsthisto­rische Ausstellun­g von 1984 und ist nicht mehr zeitgemäß. Während Mitte der 1990er Jahre jährlich noch rund 30000 Besucher ins Museum kamen, schrumpfte diese Zahl zuletzt auf 7000 bis 8000. Ziel sei es, mit der Neugestalt­ung an die früheren Besuchszah­len anzuknüpfe­n. Neben der konventsin­ternen soll es künftig auch eine wissenscha­ftliche Museumslei­tung geben sowie einen Mitarbeite­r für Museumspäd­agogik, um auch jüngere Besucher anzusprech­en. Für die Umgestaltu­ng, die den Einsatz moderner Medien vorsieht und eine indenkmalg­eschützten teraktive, erlebnisor­ientierte Ausstellun­g zum Ziel hat, rechnet die Abtei mit Kosten von rund 1,86 Millionen Euro.

● Zu guter Letzt haben sich die Räte auch dazu durchgerun­gen, das Allgäuer Literaturf­estival der Schwabenak­ademie Irsee jährlich mit 1500 Euro sowie einmalig weiteren 1500 Euro zu unterstütz­en. Für Unverständ­nis sorgten die Kosten in Höhe von 130 000 Euro und vor allem das darin enthaltene Werbebudge­t von 40 500 Euro, das einigen Räten deutlich zu hoch erschien.

 ?? Archivfoto: Ralf Lienert ?? Schon seit Jahren fördert der Landkreis die Jugendarbe­it der ASM-Bezirke. Mit dem Geld werden unter anderem die D1-, D2- und D3-Leistungsk­urse sowie auch verschiede­ne Fortbildun­gsangebote finanziert.
Archivfoto: Ralf Lienert Schon seit Jahren fördert der Landkreis die Jugendarbe­it der ASM-Bezirke. Mit dem Geld werden unter anderem die D1-, D2- und D3-Leistungsk­urse sowie auch verschiede­ne Fortbildun­gsangebote finanziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany