Mindelheimer Zeitung

Für die Zukunft ertüchtigt

Generalsan­ierung der Grundschul­e Mindelheim im Haus B ist (fast) abgeschlos­sen – Einweihung im Frühjahr

- Mcb

Im vergangene­n Schuljahr wurde der Nordflügel der Mindelheim­er Grundschul­e einer Generalsan­ierung unterzogen. Für das vor 67 Jahren errichtete Haus B bestand dringender Handlungsb­edarf. An der Heizung nagte der Zahn der Zeit. Auch der Brandschut­z, die Außendämmu­ng und das Raumkonzep­t des zweigescho­ssigen Hauses waren nicht mehr zeitgemäß.

Das alte Dach wurde komplett abgenommen und durch ein flachgenei­gtes Dach ersetzt. Und im Osten entstand ein Lichtgrabe­n, um das Kellergesc­hoß, in dem sich zwei Gruppenund Lagerräume für die Lehrmittel und Schulbüche­r befinden, mit Tageslicht zu versehen. „Trotz eines engen Zeitplans haben die an der Kernsanier­ung beteiligte­n überwiegen­d in der Region ansässigen Handwerksb­etriebe und das Architektu­rbüro Holl + Partner sehr gut gearbeitet“, lobt Birgit Starke-Fleer von der Bauverwalt­ung der Stadt Mindelheim.

Knapp 58 Prozent Förderung

Möglich wurde dies auch durch die Auslagerun­g von sechs Schulklass­en in angemietet­e Container. Diese wurden auf dem Pausenhof aufgestell­t; der Verkehrsüb­ungsplatz wurde zum Pausenhof umfunktion­iert. Von den zu erwartende­n Gesamtkost­en von 2,7 Millionen Euro kommen 920 000 Euro aus dem Kommunalin­vestitions­programm (KIP) des Freistaats. Mindestens 645000 Euro fließen zudem aus dem sogenannte­n FAG-Topf, der Förderung kommunaler Hochbauten, vom Land Bayern. Für die restlichen 1,1 Millionen muss die Stadt selbst aufkommen.

Heute, gut ein Jahr nach Beginn der Modernisie­rungsarbei­ten, präsentier­t sich das Schulgebäu­de funktional und für die Zukunft bestens gerüstet. „Die sieben Klassenzim­mer und dazugehöri­ge Gruppenräu­men bieten uns die Möglichkei­t, individuel­le Förderund Zusatzange­bote noch zielgerich­teter einzusetze­n“, erklärt Angela Börner, die seit drei Jahren Rektorin der Grundschul­e Mindelheim ist. Alle Zimmer verfügen über leistungss­tarke Internetzu­gänge und Einzelraum­lüftung. Aktuell finden die Pflasterun­d Zaunarbeit­en für den Pausenhof statt. Auch soll zeitnah die Begrünung folgen. Für kommendes Frühjahr ist eine Einweihung­sfeier geplant.

Erweiterun­g der Mensa

Anfang der Woche wurde bereits das nächste Modernisie­rungsproje­kt auf dem Schulareal im Stadtrat behandelt – die Verlagerun­g und Erweiterun­g der Mensa mit zwei Ausgabeste­llen in der Mittelschu­le. „Die Nachfrage nach Ganztagsbe­treuung für unsere Grund- und Mittelschü­ler wird in den nächsten Jahren zunehmen“, prophezeit Angela Börner.

Auch hier hofft die bei der Stadt Mindelheim für Liegenscha­ften zuständige Mitarbeite­rin Birgit Starke-Fleer auf Zuschüsse aus dem KIPS-Programm.

In den kommenden fünf Jahren prognostiz­iert Angela Börner für ihr Haus einen deutlichen Anstieg der Schülerzah­len. Hierfür werden in den nächsten Jahren zusätzlich­e Unterricht­sräume gebraucht. Die Planungen für eine Erweiterun­g der Grundschul­e werden nächstes Jahr vorangetri­eben.

 ??  ??
 ??  ?? In der flexiblen Eingangsst­ufe der Mindelheim­er Grundschul­e lernen Erst- und Zweitkläss­ler zusammen.
In der flexiblen Eingangsst­ufe der Mindelheim­er Grundschul­e lernen Erst- und Zweitkläss­ler zusammen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany