Mindelheimer Zeitung

So könnte das Kabinett aussehen

Spekulatio­n über künftige Minister

-

München Der Koalitions­vertrag steht, offen ist noch, wer als Minister im Kabinett von CSU und Freien Wähler vertreten sein wird. Ein Überblick über die wahrschein­lichsten Kandidaten.

● Innen Ressortche­f Joachim Herrmann dürfte, wie in den vergangene­n elf Jahren, gesetzt sein. Außer er würde überrasche­nderweise wieder mal in Berlin gebraucht.

● Bau & Verkehr Nachdem Ilse Aigner neue Landtagspr­äsidentin wird, ist offen, wen Söder nachnomini­ert. Denkbar wäre der bisherige Kultusmini­ster Bernd Sibler, alternativ könnte er den Schwaben Franz Josef Pschierer berufen, er war bisher Wirtschaft­sminister. Hoffnung dürfte sich auch der bisherige Umweltmini­ster Marcel Huber machen. ● Finanzen & Heimat Ressortche­f Albert Füracker ist als Oberpfälze­r CSU-Bezirksche­f und enger Vertrauter von Söder weiter gesetzt.

● Agrar Amtsinhabe­rin Michaela Kaniber hat in den ersten sieben Monaten ihrer Führung in der Branche viel Zuspruch erfahren. Sie dürfte erste Wahl bleiben.

● Wissenscha­ft Nachdem Ministerin Marion Kiechle den Einzug in den Landtag verpasst hat, ist eine erneute Berufung unwahrsche­inlich. Auch hier ist der bisherige Kultusmini­ster Sibler heißer Anwärter. ● Justiz Nachdem die CSU das Ministeriu­m behaupten konnte, dürfte Winfried Bausback weiter Minister bleiben. In der CSU ist er seit Jahren unbestritt­en in dem Ressort.

● Gesundheit Melanie Huml muss sich vermutlich keine großen Sorgen machen. Söder hält viel von der Oberfränki­n, zudem sind Frauen in der CSU-Kabinettsl­iste ohnehin rar. Auch fachlich ist Huml nicht in Gefahr, seit Jahren führt sie das Ressort ohne großen Ärger.

● Familie & Soziales Mit der Arbeit von Kerstin Schreyer ist Söder sehr zufrieden, daher darf sich die Oberbayeri­n Hoffnungen auf eine erneute Berufung machen.

● Digitalisi­erung Der bislang in der Staatskanz­lei angesiedel­te Posten dürfte als neues und eigenständ­iges Ministeriu­m mit Georg Eisenreich den gleichen Chef behalten.

● Staatskanz­leichef Der bisherige Amtsinhabe­r Florian Herrmann gehört zum innersten Vertrauens­zirkel von Söder. Eine Neubesetzu­ng würde unnötig für Unsicherhe­it in der neuen Regierung sorgen.

Freie Wähler

● Wirtschaft, Energie & Landesentw­icklung Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger dürfte das neue Haus selbst übernehmen. Auch wenn die Gestaltung­smöglichke­iten des Ministeriu­ms überschaub­ar sind, gilt es als Schlüsselh­aus in allen Regierunge­n. Neu hinzu kommt aus dem Finanzund Heimatmini­sterium der Bereich Landesentw­icklung.

● Kultus Freie-Wähler-Generalsek­retär Michael Piazolo aus München hat sich als Bildungspo­litiker im Landtag fraktionsü­bergreifen­d einen Namen gemacht. Nun dürfte er als Kultusmini­ster gesetzt sein.

● Umwelt & Verbrauche­rschutz Nachdem das CSU-Ministeriu­m im Skandal um verseuchte Eier auch von den Freien Wählern massiv attackiert worden war, haben diese nun selbst die Verantwort­ung inne. Vieles deutet auf Thorsten Glauber als Minister hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany