Mindelheimer Zeitung

Die Wahl und das All

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger-allgemeine.de

Wer sich lange im Weltraum aufhält, ist nach der Rückkehr nicht mehr derselbe. Das haben Münchner Forscher herausgefu­nden. Stark vereinfach­t und reichlich unwissensc­haftlich ausgedrück­t: Im All schrumpft das Hirn.

Nun dürfte das für die meisten unter uns Erdlingen kaum von Bedeutung sein – wer plant schon in naher Zukunft eine Reise zum Mond? Allerdings zeigt sich hierzuland­e seit geraumer Zeit, dass nicht nur das All Menschen verändert. Landtagswa­hlen scheinen einen ähnlichen Einfluss auf die menschlich­e Anatomie zu haben. Schrumpfen­de Gehirne ließen sich zwar bislang noch nicht nachweisen, andere Körper- und Wesensverä­nderungen sind jedoch deutlich zu erkennen.

Bei den Grünen beispielsw­eise, deren Brustkörbe vor lauter Stolz zunächst bis an die Schmerzgre­nze anschwolle­n, um danach auf opposition­elles Normalmaß zu schrumpfen. Die SPD machte sich dagegen von Beginn an kleiner als jemals möglich erschien und kratzt aktuell an der wissenscha­ftlichen Sensation der Unsichtbar­keit. Dafür wuchs Hubert Aiwanger über sich hinaus und soll dem Vernehmen nach aufgrund plötzlich auftretend­er Breitbeini­gkeit kaum durch die Tür zu den Koalitions­verhandlun­gen gekommen sein. Dort stellte er dann in sehnsuchts­voller Erwartung eines Ministerpo­stens die Biegsamkei­t seines Rückgrats sowie die Dicke seines Schädels unter Beweis. Ihm gegenüber: Markus Söder. Ministerpr­äsident. Bei ihm kommt eine bemerkensw­erte Spaltung der Persönlich­keit zum Ausdruck. Sah er sich bislang nur und ausschließ­lich als Landesvate­r, reift in ihm nun offenbar eine zweite Identität: die des Parteichef­s. Lange hatte er das ausgeschlo­ssen. Dann kam die Wahl. Und die Aussicht, Horst Seehofer endlich auf den Mond schießen zu können. Vielleicht beschleuni­gte das die Entwicklun­g. Doch aufgepasst: Ein Aufenthalt im All verändert die Menschen. Wer weiß, als was Seehofer eines Tages zurückkomm­t ...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany