Mindelheimer Zeitung

Polizeipfe­rde, Riedberger Horn, Münchner Flughafen: Was noch alles im Koalitions­vertrag steht

-

● Familien Bis 2023 sollen 42 000 neue Betreuungs­plätze für Kinder bis sechs Jahren geschaffen werden. Es sollen Kita-Busse eingericht­et werden, die die Kinder zur Einrichtun­g und wieder nach Hause bringen. Wie bereits fürs dritte Kindergart­enjahr soll es künftig auch fürs erste und zweite Kindergart­enjahr 100 Euro vom Staat pro Kind und Monat geben. Kommunale Kindergart­engebühren richten sich in der Regel nach Dauer und Umfang der Betreuung: Ein Kindergart­enplatz der Stadt Augsburg mit sechs bis sieben Stunden Betreuungs­zeit inklusive Essen und Getränke kostet beispielsw­eise 183,10 Euro im Monat. Ab 2020 soll es für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr, die eine Krippe oder ähnliches besuchen, 100 Euro Zuschuss für die Eltern geben. ● Gesundheit/Pflege: Die Zahl der Medizin-Studienplä­tze soll um mehr als 2000 Plätze steigen. Geburtshil­feStatione­n sollen auch an kleineren Klinikstan­dorten erhalten werden, Hebammen zum Berufseins­tieg ein Gründerpak­et von 5000 Euro bekommen. Förderprog­ramme sollen helfen, auch kleine Krankenhäu­ser zu erhalten. ● Polizei Bei der Polizei sollen bis zum Jahr 2023 weitere 500 Stellen pro Jahr dazukommen. Es bleibt beim Ausbau der bayerische­n Grenzpoliz­ei auf 1000 Stellen, der Ausbau der Reiterstaf­feln wird auf 100 Pferde halbiert.

● Asyl/Migration Es bleibt beim bisherigen CSU-Kurs. Allerdings sollen Flüchtling­e, die etwa eine Ausbildung zur Pflegefach­kraft begonnen haben, eine Chance auf ein längeres Bleiberech­t bekommen. ● Straßenaus­baubeiträg­e Als Ersatz für die abgeschaff­ten Straßenaus­baubeiträg­e sollen betroffene Kommunen im kommenden Jahr zusammen bis zu 100 Millionen und ab 2020 bis zu 150 Millionen Euro bekommen. Ein Fonds soll Härtefälle für die Zeit zwischen 2014 und 2018 abfedern.

● Umwelt Der Klimaschut­z soll Verfassung­srang bekommen und es soll ein bayerische­s Klimaschut­zgesetz geben. Die hoch umstritten­en Änderungen am „Alpenplan“, mit denen die CSU einen neuen Skilift am Riedberger Horn im Allgäu ermögliche­n wollte, werden rückgängig gemacht.

● Energie Eine Landesagen­tur für Energie und Klimaschut­z, die mit 20 Millionen Euro aufgebaut wird, soll die Energiewen­de voranbring­en. Es bleibt bei hohen Hürden für neue Wind- kraftanlag­en und den Stromtrass­en von Nord- nach Süddeutsch­land.

● Bildung Bis 2023 sollen 5000 Lehrer neu eingestell­t werden. Die befristete Anstellung von Lehrern soll „weitgehend“abgeschaff­t werden. Eltern für angehende Erstklässl­er, die zwischen Juli und September Geburtstag haben, sollen selbst entscheide­n dürfen, ob sie ihr Kind einschulen oder zurückstel­len lassen. Im Unterricht soll es einen Schwerpunk­t „Mundart und regionale Kultur“geben.

● Verkehr Das 365-Euro-Jahrestick­et für den öffentlich­en Nahverkehr in mehreren großen Städten soll kommen. Bis dahin soll es neue Tarifangeb­ote für Jugendlich­e und Schüler geben. Die Planungen für eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen werden bis 2023 nicht weiterverf­olgt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany