Mindelheimer Zeitung

Ulmer Energielei­stung

Das Ratiopharm-Team dreht eine verloren geglaubte Partie zum ersten Saisonsieg

- 3:1 0:3 3:0

Bayreuth Ratiopharm Ulm hat in Bayreuth mit einer Energielei­stung ein schon verloren geglaubtes Spiel aus dem Feuer gerissen. Mit dem 88:79 haben die Ulmer im fünften Anlauf bewiesen, dass sie in der Basketball-Bundesliga noch Spiele gewinnen können. Trainer Thorsten Leibenath sagte hinterher: „Die Erleichter­ung ist enorm. Es war ein harter Kampf. Großes Kompliment an die komplette Mannschaft.“

Ein Sonderlob hätte sich aber eigentlich Javonte Green verdient gehabt. Der Amerikaner lieferte mit 22 Punkten, acht Rebounds und vier Ballgewinn­en ein Riesenspie­l ab. Dagegen waren seine Landsmänne­r Katin Reinhardt und Ryan Thompson praktisch keine Faktoren und von draußen schossen fast alle Ulmer die Lichter aus. Drei Treffer bei 18 Versuchen von jenseits der Dreierlini­e sind ein fürchterli­cher Wert.

Dass es nach einem 35:48-Rückstand zur Halbzeit noch zum ersten Saisonsieg reichte, war deswegen in erster Linie ein Ergebnis der starken Verteidigu­ng nach dem Seitenwech­sel. Nach Einschätzu­ng des Bayreuther Trainers Raoul Korner war die zweite Niederlage seiner Mannschaft nacheinand­er nach einem klaren Vorsprung trotzdem komplett überflüssi­g. Der Österreich­er zürnte: „Wir sind im Moment nicht in der Lage, bei starkem Druck zu agieren. Mit diesem Personal sind wir nicht fähig zu gewinnen.“

Der frühere Serienmeis­ter Brose Bamberg hat sich in der Basketball­Bundesliga kräftig blamiert. Bei den zuvor noch sieglosen Basketball Löwen Braunschwe­ig verlor das Team von Trainer Ainars Bagatskis am Sonntag deutlich mit 66:92 und kassierte im fünften Spiel die erste Saison-Niederlage. „Wir sind eine neue Mannschaft, das ist eine gute Lektion für uns“, sagte Bambergs Routinier Nikos Zisis.

3. LIGA OST, FRAUEN

REGIONALLI­GA SÜD-OST, FRAUEN

 ?? Foto: Horst Hörger ?? „Großes Kompliment an die ganze Mannschaft“: Ulms Trainer Thorsten Leibenath.
Foto: Horst Hörger „Großes Kompliment an die ganze Mannschaft“: Ulms Trainer Thorsten Leibenath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany