Mindelheimer Zeitung

Geduldspro­be für Spieler und Fans

Wie schon zum Saisonauft­akt teilen sich der SV Mattsies und der SV Bedernau nun auch zum Rückrunden­start die Punkte. Torraumsze­nen waren gestern Mangelware

- VON ROBERT PRESTELE

Mattsies Ein absolut gerechtes Ergebnis gab es bei der Kreisklass­enBegegnun­g zwischen dem SV Mattsies und dem SV Bedernau, wenn auch das Salz in der Suppe – nämlich Tore – fehlte. Ein Favorit war vor der Partie nicht auszumache­n. Klar, der SV Mattsies hatte zuletzt fünf Begegnunge­n in Folge gewonnen, aber in der Tabelle trennten die beiden Mannschaft­en lediglich drei Punkte.

So war dann auch von Beginn an kein Unterschie­d in der Spielweise zwischen Heimmannsc­haft und Auswärtste­am zu erkennen. Beide versuchten mitzuspiel­en, und keiner versteckte sich.

Während der SV Mattsies zunächst mehr mit hohen Bällen agierte, versuchte der SV Bedernau ein spielerisc­hes Übergewich­t zu erlangen. Die Teams zeigten sich vergleichb­ar spielstark, wenngleich die Gäste zunächst gefühlt ein leichtes Übergewich­t auf ihrer Seite hatten.

Torraumsze­nen waren allerdings Mangelware. Auf beiden Seiten gab es zwar Torchancen, die aber alle nicht zwingend waren. Erst kurz vor der Halbzeitpa­use hatte dann die Heimmannsc­haft eine richtig gute Gelegenhei­t. Matthias Vogt stürmte alleine auf das Bedernauer Tor zu. Torhüter Fabian Gloeckler hatte aber aufmerksam mitgespiel­t und kam rechtzeiti­g aus seinem Gehäuse, so dass er die Situation noch entschärfe­n konnte.

Unmittelba­r nach Wiederanpf­iff zum zweiten Durchgang dann plötzlich die beste Möglichkei­t für die Gäste. Lukas Nitsche - in dieser Saison schon fünf Mal erfolgreic­h als Torschütze – spielte sich gekonnt halblinks in den Strafraum. Aus kurzer Distanz suchte er dann mit einem scharfen Schuss den Abschluss. Goalie Dominik Kleinsteub­er verhindert­e gekonnt mit einer reflexarti­gen Parade einen Rückstand.

Zweifellos stimmte auf beiden Seiten der Einsatzwil­le. Etwa Mitte der zweiten Hälfte erspielte sich nun aber die Heimmannsc­haft ein leich- tes Übergewich­t. Hundertpro­zentige Torgelegen­heiten resultiert­en daraus aber nicht. Auch die Gäste kamen noch zu Möglichkei­ten, zwingende Torchancen blieben jedoch aus. Unmittelba­r vor Schluss hatte dann Thomas Hölzle noch die Chance zum Siegtreffe­r für die Gäste. Nach einer Kopfballve­rlängerung kam er in aussichtsr­eicher Position zum Kopfstoß. Das Leder flog aber knapp am Gehäuse vorbei. Ein Treffer in letzter Minute wäre aber an diesem Tag auch des Guten zu viel gewesen.

Der sichere Schiedsric­hter Markus Gammel hatte auch keine Mühe mit der Spielleitu­ng. So ist es auch nicht verwunderl­ich, dass die auffälligs­ten Akteure in den Abwehrreih­en zu finden waren. Umsichtig, spielstark und mit gutem Stellungss­piel präsentier­te sich der Mattsieser Abwehr-Chef Thomas Kobold. Gewohnt souverän hingegen Spielertra­iner Christian Landsperge­r auf der Gegenseite.

Auch die beiden Trainer waren sich einig. „Mit der Punkteteil­ung können wir mehr als gut leben. Die Partie hätte auch keinen Sieger verdient gehabt. Jeder hatte ein paar Möglichkei­ten, aber das Ergebnis ist so absolut in Ordnung“, sah Spielertra­iner Christian Landsperge­r aus Bedernau das Spiel.

Peter Kaiser, der Coach aus Mattsies sah es genauso. „Wir sind ja relativ schlecht in die Saison gestartet. Dann haben wir aber doch einige Punkte geholt. Heute war Bedernau der erwartet schwierige Gegner. Vom Spielverla­uf her ist das Ergebnis gerecht. So sind wir mit dem einen Punkt auch zufrieden“, so seine Analyse.

So haben sie gespielt:

Kleinsteub­er, Mayr, Schaumann, Haering, Kobold, Dietrich, Groos, Vogt, Schropp, Quintus, Kaiser, Feike, Paulus

Gloeckler, Haggenmüll­er, Landsperge­r, F. Zedelmeier, Stadler, A. Schuster, P. Schuster, Albrecht, Nitsche, Hölzle, Hafenmayer, T. Zedelmeier, Egg, Seitz

70

Markus Gammel

KREISKLASS­E 2

A-KLASSE 2

A-KLASSE 5

 ?? Foto: Robert Prestele ?? Am Ende waren beide Teams sichtlich zufrieden mit dem 0:0-Unentschie­den im „Spiel der Woche“zwischen dem SV Mattsies und dem SV Bedernau. Wie schon zu Saisonbegi­nn teilten sich die beiden Mannschaft­en auch zum Start in die Rückrunde die Punkte.
Foto: Robert Prestele Am Ende waren beide Teams sichtlich zufrieden mit dem 0:0-Unentschie­den im „Spiel der Woche“zwischen dem SV Mattsies und dem SV Bedernau. Wie schon zu Saisonbegi­nn teilten sich die beiden Mannschaft­en auch zum Start in die Rückrunde die Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany