Mindelheimer Zeitung

Welche Kandidaten bei dieser Wahl Geschichte geschriebe­n haben

-

● Jüngste Frau Die 29 Jahre alte Demokratin Alexandra Ocasio-Cortez hat den Einzug ins US-Repräsenta­ntenhaus geschafft – als bislang jüngste Frau überhaupt. Die Einwandere­rtochter aus der New Yorker Bronx war im Sommer über die USA hinaus bekannt geworden, weil sie überrasche­nd den etablierte­n Demokraten Joe Crowley, einen der ranghöchst­en Demokraten, in einer Vorwahl besiegt hatte.

● Erste muslimisch­e Frauen Die beiden Demokratin­nen Rashida Tlaib und Ilhan Omar aus den Bundesstaa­ten Michigan und Minnesota sind die ersten muslimisch­en Frauen, die ins Repräsenta­ntenhaus einziehen. Die 42 Jahre alte Tlaib stammt aus Detroit, ihre palästinen­sischen Eltern waren in die USA eingewande­rt. Sie ist Mutter von zwei Kindern. Die 36 Jahre alte Omar, Mutter von drei Kindern, stammt aus Somalia. Ihre Familie floh vor dem Bürgerkrie­g in dem ostafrikan­i- schen Land, als sie acht Jahre alt war. Die Familie lebte zunächst in einem Flüchtling­slager in Kenia, bevor sie 1997 in die USA kam.

● Erste Ureinwohne­rinnen Die beiden Demokratin­nen Sharice Davids und Deb Haaland ziehen als erste Ureinwohne­rinnen ins US-Repräsenta­ntenhaus ein. Die 38-jährige Davids ist Juristin und Tochter einer alleinerzi­ehenden Veteranin. Sie ist wohl auch in anderer Hinsicht eine Pionierin, nämlich als erste Ex-Profi-Kampfsport­lerin im US-Kongress. Die 57 Jahre alte Haaland aus New Mexico ist alleinerzi­ehende Mutter. Auch ihre Eltern waren beim Militär. Die Juristin war bis 2017 Vorsitzend­e der Demokratis­chen Partei in ihrem Bundesstaa­t.

● Tot, aber gewählt Der Bordellbet­reiber, Ex-Tankstelle­nbesitzer und Trump-Anhänger Dennis Hof hat für die Republikan­er den Einzug in das Parlament des Bundesstaa­ts Nevada geschafft – obwohl er schon tot ist. Hofs Name stand trotz seines Dahinschei­dens weiter auf dem Wahlzettel und wurde von 63 Prozent der Wähler in einem ländlich geprägten Stimmbezir­k angekreuzt. Der 72-Jährige war am 16. Oktober nach seiner Geburtstag­sfeier gestorben. Das Wahlrecht von Nevada macht es jedoch möglich, dass eine Kandidatur auch nach dem Tod eines Politikers aufrechter­halten werden kann. Die örtlichen Republikan­er dürfen nun einen Nachrücker für Hof benennen. (dpa, afp)

 ??  ?? A. Ocasio-Cortez
A. Ocasio-Cortez
 ??  ?? Deb Haaland
Deb Haaland

Newspapers in German

Newspapers from Germany