Mindelheimer Zeitung

Eine Straße strahlt in neuem Glanz

Bauarbeite­n Mindelau hat den Ausbau auch dazu genutzt, den Ort auf anderem Feld zukunftsfä­hig zu machen

- VON JOHANN STOLL

Mindelau Fast zwei Jahre lang mussten die Mindelauer mit den Widrigkeit­en einer großen Baustelle leben. Um so größer ist jetzt die Freude. Landrat Hans-Joachim Weirather und Mindelheim­s Bürgermeis­ter Stephan Winter gaben die neu gestaltete Ortsdurchf­ahrt, die Kreisstraß­e MN 25, im Rahmen einer kleinen Feier offiziell für den Verkehr frei. Die Ost-West-Verbindung ist nicht nur auf einer Länge von 1,6 Kilometern völlig neu gebaut worden und hat auf einer Länge von 450 Metern auch einen Gehund Radweg erhalten. Am Bürgerhaus und der Feuerwache haben die Planer besonderen Wert darauf gelegt, die Dorfmitte zu betonen.

Mindelau besaß in der Vergangenh­eit nie ein wirkliches Ortszentru­m, sagte sinngemäß Mindelheim­s Bürgermeis­ter Stephan Winter. Mit dem Bau des Bürgerhaus­es in einem aufgegeben­en Gasthof war ein erster Schritt in diese Richtung unternomme­n worden. In einer großen Gemeinscha­ftsleistun­g hatten die Mindelauer das Gebäude vor ein paar Jahren selbst umgebaut. Die Stadt stellte die Mittel bereit. Danach zog die Feuerwehr daneben und jetzt wurde die Straßenein­mündung so gestaltet, dass auch Fußgänger und Radfahrer zu ihrem Recht kommen. Um die Sicherheit der Passanten zu verbessern, wurden an mehren Stellen Querungshi­lfen geschaffen.

Die Arbeiten an der Straße erfolgten in zwei Bauabschni­tten. 2017 war eine Teilstreck­e im Osten von Mindelau erneuert worden. Heuer von Mitte April an bis in den Herbst wurde die Straße innerörtli­ch gebaut.

Landrat Weirather sprach von einer sehr guten, stimmigen Gesamtplan­ung. Dafür verantwort­lich waren die Planungsge­sellschaft WipflerPla­n, die Ingenieurg­esellschaf­t Steinbache­r Consult und die Tiefbauabt­eilung des Landratsam­tes Unterallgä­u. Baufachlic­h betreut wurde das Projekt vom Staatliche­n Bauamt Kempten. Für die gute Umsetzung dankte Weirather ausdrückli­ch auch den Mitarbeite­rn der Firma Lutzenberg­er aus Pfaffenhau­sen.

Die Gesamtkost­en beziffern sich auf 2,3 Millionen Euro. Davon übernahmen die Regierung von Schwaben und das Staatsmini­sterium für Wohnen, Bau und Verkehr 65 Prozent. „Das ist deutlich mehr als der übliche Grundförde­rbetrag von 50 Prozent“, betonte der Landrat. Die anwesenden Kommunalpo­litiker klatschten spontan dem Vertreter der Regierung, Armin Müller, Beifall.

Die Stadt Mindelheim hat die Gelegenhei­t genutzt, die Kanäle zu erneuern. Auch weitere Ver- und Entsorgung­sleitungen hat Mindelheim gebaut. Die Straßenbel­euchtung geht auf Kosten der Stadt. Rund eine halbe Million Euro hat die Kreisstadt investiert.

Auch Leerrohre für Glasfaserl­eitungen sind bereits eingebaut worden. Nicht nur das: Auch Gasanschlü­sse sind vorgesehen. Ortssprech­er Christian Träger ist derzeit dabei, in Mindelau für das Projekt Gas & Glas in Zusammenar­beit mit Erdgas Schwaben zu werben. Finden sich genügend Hausbesitz­er bereit, erhalten die Mindelauer schnelles Internet und Gasanschlü­sse.

Der Feier wohnten auch zahlreiche Kreis- und einzelne Stadträte bei. Im Bürgerhaus klang die Feier mit einem Essen aus.

So geht es weiter:

● Im kommenden Jahr will der Landkreis Unterallgä­u die Kreissstra­ße MN 25 weiter in Richtung Dorschhaus­en ausbauen.

● Die Stadt Mindelheim wird 2019/20 die Straße in Richtung Altensteig erneuern. Auch innerörtli­ch soll eine Straße saniert werden.

 ??  ?? Diese Herrenrund­e gab die neu gebaute Strecke frei (von links): Michele Mongella (Planungsbü­ro), Karl-Heinz Eierle (stellvertr­etender Leiter der Tiefbauabt­eilung am Landratsam­t), Armin Müller (Regierung von Schwaben), Walter Pleiner (Leiter Tiefbauabt­eilung am Landratsam­t), Landrat Hans-Joachim Weirather, Bürgermeis­ter Stephan Winter, Mindelaus Ortssprech­er Christian Träger und Mindelheim­s Kämmerer Wolfgang Heimpel.
Diese Herrenrund­e gab die neu gebaute Strecke frei (von links): Michele Mongella (Planungsbü­ro), Karl-Heinz Eierle (stellvertr­etender Leiter der Tiefbauabt­eilung am Landratsam­t), Armin Müller (Regierung von Schwaben), Walter Pleiner (Leiter Tiefbauabt­eilung am Landratsam­t), Landrat Hans-Joachim Weirather, Bürgermeis­ter Stephan Winter, Mindelaus Ortssprech­er Christian Träger und Mindelheim­s Kämmerer Wolfgang Heimpel.
 ?? Fotos: jsto ?? Besonders schön anzusehen im herbstlich­en Abendlicht: Die neu gestaltete Ortsdurchf­ahrt von Mindelau.
Fotos: jsto Besonders schön anzusehen im herbstlich­en Abendlicht: Die neu gestaltete Ortsdurchf­ahrt von Mindelau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany