Mindelheimer Zeitung

Kinder können lernen, Stopp zu sagen

Projektwoc­he Wie der Kindergart­en St. Josef in Türkheim die Kinder stark machen will

- (mz)

Türkheim Erstmalig fand im Kindergart­en St. Josef eine Projektwoc­he zur Sensibilis­ierung der Körperwahr­nehmung von Kindern statt. In diesem Projekt beschäftig­ten sich die Kinder aller Gruppen und ihre Erzieherin­nen mit den Fragen „Was macht mich aus?“, „Wie nehme ich mich wahr?“, „Was brauche ich, um mich im Umgang mit anderen Menschen wohlzufühl­en?“und „Wo liegen meine Grenzen?“.

Zu Beginn lernten die Kinder einen Vers zum Thema Körper und hielten auf einem Plakat fest, wie die wichtigste­n Körperteil­e heißen. Eine interaktiv­e Entspannun­gsgeschich­te, eine Turnstunde zum Thema Körper, sowie das Sprechen über Gefühle. „Wie geht´s mir eigentlich?“, „Wie kann ich mit schlechten Gefühlen umgehen?“.

Zum Abschluss übten die Kinder in einem Rollenspie­l mit den Erzieherin­nen den Umgang miteinande­r: Wie kann ich „Stopp“sagen, wenn die eigenen Grenzen überschrit­ten werden und wann muss ich einen Erwachsene­n um Hilfe bitten.

Ziel des Projekts war es, mit den Kindern den Körper, Gefühle, aber auch die eigenen Grenzen kennenzule­rnen und zu benennen.

Es wurden allgemeing­ültige Verhaltens­regeln wie „Niemand tut einem anderen Kind weh.“, „Die Kleidung bleibt an.“, „Berührunge­n müssen für beide Kinder angenehm sein!“für das ganze Haus aufgestell­t.

Die neuen Regeln wurden gleich von den Kindern angenommen und gut in die Tat umgesetzt. Auch die Eltern wurden in zwei Elternvera­nstaltunge­n zum Thema sensibilis­iert.

Die Referentin Karola Heine, Diplom-Heilpädago­gin der Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlich­en Memmingen-Unterallgä­u, klärte die Eltern über die kindliche Sexualität und den großen

Auch die Eltern wurden zum Thema sensibilis­iert

Einfluss von Eltern und Bezugspers­onen auf: „Unterstütz­ende Faktoren für eine positive kindliche Sexualität sind das Wissen über die natürliche­n Entwicklun­gsschritte, das Vorleben von gesunden Beziehunge­n mit respektvol­lem Umgang und eine gute Erzählatmo­sphäre zwischen Erwachsene­m und Kind“.

Um Kinder in ihrer Entwicklun­g unterstütz­en zu können ist es wichtig, dass Erwachsene ihre eigene Sexualität reflektier­en und annehmen, so Karola Heine.

Kontakt Doch nicht immer läuft alles glatt. Die KJF Erziehungs-, Jugendund Familienbe­ratung Unterallgä­u, Steinstraß­e 20, 87719 Mindelheim, Tel.: 08261-3132, ist Ansprechpa­rtner für Familien in schwierige­n Phasen, bei Konflikten oder Auffälligk­eiten in der Entwicklun­g. Die Beratungss­telle berät kostenfrei, anonym und unabhängig.

 ?? Foto: Johanna Kiechle ?? Spielerisc­h lernten die Mädchen und Buben im Kindergart­en St. Josef in Türkheim, wie sie auch deutlich „Stopp“sagen können, wenn ihre eigenen Grenzen überschrit­ten werden.
Foto: Johanna Kiechle Spielerisc­h lernten die Mädchen und Buben im Kindergart­en St. Josef in Türkheim, wie sie auch deutlich „Stopp“sagen können, wenn ihre eigenen Grenzen überschrit­ten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany