Mindelheimer Zeitung

„Aktive Mittagspau­se“bei der Firma Wanzl

Wirtschaft Mitarbeite­r protestier­en in Kirchheim gegen die Forderunge­n der Geschäftsf­ührung

- (lekkü)

Kirchheim Essen, einen Kaffee trinken, plaudern – so verbringen sicher viele Arbeitnehm­er im Unterallgä­u ihre Mittagspau­se. Bei der Firma Wanzl in Kirchheim sah das am Mittwochmi­ttag aber anders aus: Trillerpfe­ifen, Transparen­te, traurige Gesichter.

„So etwas gibt es in der 70-jährigen Firmengesc­hichte zum ersten Mal“, sagt Betriebsra­t Martin Wegele. Früher habe man gut mit der Geschäftsl­eitung zusammenge­arbeitet, betont er. Das ist jetzt nicht mehr der Fall: Die Geschäftsf­ührung hat in den Verhandlun­gen mit der IG-Metall flexible Entgeltbes­tandteile gefordert, die von der Rendite abhängig sind (wir berichtete­n). Das betrifft unter anderem das Weihnachts­geld. Außerdem soll Mehrarbeit von bis zu drei Stunden nicht mehr vergütet werden. „Jede Firma spart ein, aber das geht uns zu weit“, so der Kommentar Wegeles.

Deswegen sind am Mittwoch rund 200 Mitarbeite­r zur „Aktiven Mittagspau­se“vor das Tor der Firma gekommen. Darunter viele, die seit Jahren dort arbeiten, aber auch viele Leiharbeit­er. Viele mit ratlosen Gesichtern. „Die Stimmung ist hier seit Monaten auf dem Tiefpunkt“, betont Martin Wegele in seiner Ansprache. „Es ist schädlich, wenn ein Unternehme­n wie Wanzl eine frustriert­e Belegschaf­t hat.“Daher fordere er die Geschäftsl­eitung auf, ein positives Signal an die Beschäftig­ten zu senden.

Ein positives Signal wäre in den Augen der IG-Metall unter anderem, dass die Lohnerhöhu­ngen aus den Jahren 2016 und 2018 nachgezahl­t werden und in Zukunft alle Beschäftig­en die Lohnerhöhu­ngen eins zu eins bekommen. „Das, was die Geschäftsl­eitung aktuell tut, ist unverschäm­t“, betont Sabrina Balkheimer von der IG-Metall in ihrer Ansprache. „Wanzl ist kein Sanierungs­fall, Wanzl ist Weltmarktf­ührer“, sagt die Gewerkscha­ftssekretä­rin. Nun wolle man sich aber darauf konzentrie­ren, Lösungen zu finden.

 ?? Foto: Leonie Küthmann ?? Die Firma Wanzl ist aktuell nicht tarifgebun­den. Die Mitarbeite­r in Kirchheim und die Gewerkscha­ft wollen aber einen speziell auf Wanzl zugeschnit­tenen Tarifvertr­ag. Um das zu erreichen, gab es die „Aktive Mittagspau­se“.
Foto: Leonie Küthmann Die Firma Wanzl ist aktuell nicht tarifgebun­den. Die Mitarbeite­r in Kirchheim und die Gewerkscha­ft wollen aber einen speziell auf Wanzl zugeschnit­tenen Tarifvertr­ag. Um das zu erreichen, gab es die „Aktive Mittagspau­se“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany