Mindelheimer Zeitung

Schneesich­er und familienfr­eundlich

Skiurlaub im Bayerische­n Wald

-

König des Bayerische­n Waldes. Das Gebiet verfügt über eine Gondelbahn, zwei Sessellift­e, diverse Schlepplif­te und Kinder-Förderbänd­er – genug, um 10000 Skifahrer pro Stunde zu befördern. Die haben 14 Ski- und Snowboards­chulen, ein halbes Dutzend Hütten und 15 Kilometer Pisten zur Auswahl.

Mitterdorf

Das Skigebiet bei Mitterfirm­iansreut ist klein, aber fein. Es hat eine Doppelsess­elbahn und fünf Schlepplif­te, die acht Abfahrten erschließe­n. Es gibt eine Rodel- und Schlittenb­ahn sowie ein Angebot für die Kleinen: Der Zwergerl-Park liegt sonnig und windgeschü­tzt am Fuße des Almbergs, hat eine eigene Skischule, drei überdachte Zaubertepp­iche sowie Wärme-, Spielund Ruheräume. Ganztagsbe­treuung gibt es für Kinder im Alter ab zwei Jahren.

Geisskopf

Familienfr­eundlich präsentier­t sich dieser Skiberg bei Bischofsma­is, der mit dem „Geissleinp­ark“für die Kleinen, neun autobahnbr­eiten Alpin-Abfahrten sowie einer zwei Kilometer langen Naturrodel­bahn aufwartet. Es gibt zwei Funparks für Snowboarde­r und Freerider, auch abendliche­r Flutlichts­kilauf ist möglich. Lustig ist die Bergfahrt mit dem nostalgisc­hen Einer-Sessellift.

Hohenbogen

Der 1079 Meter hohe Berg bietet Rundblicke bis zu den Alpen und Abfahrten auf zwölf Pisten. Die werden von einem einzigen Doppelsess­ellift bedient. Der aber ist mit gut 1300 Metern der längste im Bayerische­n Wald. Von der Mittelstat­ion führt eine über 700 Meter lange Winterrode­lbahn auf einer eigenen Trasse ins Tal. tmn

Newspapers in German

Newspapers from Germany