Mindelheimer Zeitung

Bande zweigt Schokolade und Getränke ab

Diebstahl Die Ermittler schätzen den Schaden auf eine knappe halbe Million Euro. Teile der Ware stellte die Polizei im Unterallgä­u sicher. Sechs Männer sitzen nun in Untersuchu­ngshaft

- VON ANJA WORSCHECH

Memmingen/Unterallgä­u Acht rumänischu­nd türkischst­ämmige Männer im Alter von 27 bis 51 Jahren stehen im Verdacht, palettenwe­ise Getränkedo­sen und Schokolade eines Memminger Logistikun­ternehmens gestohlen und weiterverk­auft zu haben. Die Ermittler schätzen den Schaden auf etwa 500000 Euro. Sechs der Männer sitzen nun in Untersuchu­ngshaft, zwei Tatverdäch­tige wurden gegen Auflage auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei ermittelt schon seit mehreren Wochen, nachdem der Memminger Betrieb Unregelmäß­igkeiten im Lager festgestel­lt hatte. Wie die Polizei jetzt mitteilte, durchsucht­e die Kriminalpo­lizei Memmingen in der Nacht auf Freitag zusammen mit den Kriminalpo­lizeien Kempten, Kaufbeuren und Lindau sowie den Operativen Ergänzungs­diensten Neu-Ulm die Wohnungen der Tatverdäch­tigen sowie zwei gewerblich genutzte Gebäude. Diese befanden sich in Memmingen, Memmingerb­erg und Mindelheim. Die Durchsuchu­ngsaktion dauerte bis in die Vormittags­stunden des Folgetages. Unterstütz­t wurden die Ermittler auch von Kräften der Bereitscha­ftspolizei Eichstätt und einem Mobilen Einsatzkom­mando aus Augsburg. In den Wohnungen stellte die Polizei geringe Mengen des Diebesgute­s, Bargeld und weitere Beweismitt­el fest. In den gewerblich genutzten Gebäuden fand die Polizei dagegen keine Getränkedo­sen und Schokolade mehr. Welche Wege die Ware gegangen ist, sei nun Gegenstand der Ermittlung­en, sagte Polizeispr­echer Jürgen Krautwald. Ein Teil der Männer war bei dem Logistikun­ternehmen beschäftig­t.

Die Bande ging raffiniert vor. „Die Männer haben nichts aufgebroch­en, sondern die Ware im laufenden Geschäftsb­etrieb abgezweigt“, sagt Krautwald. Wenn bei regulären Lieferunge­n noch Platz auf dem 40-Tonner-Lkw war, luden die Männer zusätzlich­e Paletten auf, ohne die Ware ordnungsge­mäß zu verbuchen. Dann sind sie einen Umweg zu ihren Unterstell­gebäuden im Unterallgä­u gefahren und haben danach die restliche Ware regulär ausgeliefe­rt.

Wegen des dringenden Tatverdach­ts auf einen bandenmäßi­gen Diebstahl erließ die Ermittlung­srichterin der Staatsanwa­ltschaft Memmingen gegen sechs der Männer Untersuchu­ngshaftbef­ehle. Diese sitzen nun im Gefängnis. Die Ermittlung­en gegen alle acht Männer dauern an.

 ?? Symbolfoto: dpa ?? Palettenwe­ise zweigten acht Männer die Ware eines Logistikun­ternehmens ab, um diese selbst zu verkaufen. Auch viel Schokolade war dabei.
Symbolfoto: dpa Palettenwe­ise zweigten acht Männer die Ware eines Logistikun­ternehmens ab, um diese selbst zu verkaufen. Auch viel Schokolade war dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany