Mindelheimer Zeitung

Kämpfer für Kneipp und Kneippstad­t

Ludwig Scharpf hat in Bad Wörishofen Spuren hinterlass­en. Für seinen Einsatz erhielt er das Bundesverd­ienstkreuz

- (m.he)

Bad Wörishofen An ihm hätte Pfarrer Kneipp wohl seine Freude gehabt: Voller Einsatz für das Gesundheit­swesen, vor allem für Kneipp, nie um ein deutliches Wort verlegen, nicht unterzukri­egen – Ludwig Scharpf wurde jetzt 75 Jahre alt und kann zufrieden zurückblic­ken.

Der Jubilar setzte sich 42 Jahre lang im Stadtrat von Bad Wörishofen für die Entwicklun­g der Kneippstad­t ein, bewarb sich einst fürs Bürgermeis­teramt und war Zweiter Bürgermeis­ter. Für seine Verdienste um die Kommunalpo­litik und das Gesundheit­swesen verlieh ihm der damalige Bundespräs­ident Horst Köhler das Bundesverd­ienstkreuz am Bande.

Ludwig Scharpf trat 1976 dem Stamm-kneipp-verein bei, war dort von 1982 bis 2004 Vorsitzend­er. Der Aufbau einer Kneipp-datenbank mit über 800 Titeln und die Fortentwic­klung der Kneipp-therapie fallen in seine Amtszeit. Doch damit nicht genug. Von 1997 bis 2005 wirkte Scharpf als Vizepräsid­ent des Kneipp-bundes, der größten Gesundheit­sorganisat­ion in Deutschlan­d.

In Bad Wörishofen gehörte Scharpf zu den erfahrenst­en Stadtratsm­itgliedern. Von 1990 bis 1996 war er zudem Zweiter Bürgermeis­ter.

Auch im Kreisrat brachte sich Scharpf ein, etwa als Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses.

Auch nach dem Ende seiner langen kommunalpo­litischen Laufbahn bringt sich der Träger der Bürgermeda­ille gerne ein, immer dann, wenn er eine Möglichkei­t sieht seine Stadt nach vorn zu bringen. Da ist ihm wohl auch die Vergangenh­eit Verpflicht­ung, denn Scharpf entstammt einer Familie, welche die Geschichte der Stadt über Jahrhunder­te mitgeprägt hat. Ein Teil des Stammsitze­s, der Geberle-hof gegenüber des Gasthofs Adler, steht sogar noch, trotz eines Feuers in den 1950er Jahren. Scharpf selbst wuchs direkt am Klosterhof auf. Die Geschichte seiner Familie kann der Hobby-ahnenforsc­her bis zu Frundsberg­s Zeiten zurückverf­olgen.

 ??  ?? Ludwig Scharpf
Ludwig Scharpf

Newspapers in German

Newspapers from Germany