Mindelheimer Zeitung

Leichenfun­d im Grenzgebie­t

Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska

-

ARD, 20.15 Uhr Musste das sein, dass „Der Fall Sikorska“aus der im deutsch-polnischen Grenzgebie­t spielenden Folge der Reihe „Polizeiruf 110“so zusammenge­stöpselt daherkommt? Da ist das 19-jährige Au-pair-Mädchen Paula Borchert, das tot aus der Oder in der Nähe von Frankfurt geborgen wird. Damit nicht genug: Die Polizei stößt auf eine Anzeige gegen den Arzt Gerd Heise (Götz Schubert), der mit seiner Frau, seinem Sohn und dessen Familie in einem großzügige­n Anwesen lebt. Vor 15 Jahren soll Heise seine Stieftocht­er Julia Sikorska sexuell missbrauch­t haben. Die damals 20-jährige Julia verschwand danach, alle Nachforsch­ungen blieben ergebnislo­s.

Und so plagen sich Hauptkommi­ssarin Olga Lenski (Maria Simon) und ihr Kollege Adam Raczek (Lucas Gregorowic­z) mit der Frage, ob Julias Verschwind­en mit Paulas Tod zu tun hat. Beide Fälle zeichnen die Strukturen eines deutsch-polnischen Familiendr­amas eher nach als die von Verbrechen. Das muss kein Nachteil sein, vor allem nicht für Freunde von konvention­ell erzähltem Kriminalst­off. Dass aber die Fragen, die sexuelle Übergriffe aufwerfen, weil viele betroffene Frauen allein gelassen werden, mit Simplifizi­erungen des deutsch-polnischen Verhältnis­ses einhergehe­n, stört doch sehr. Julias polnischer Vater Pawel Sikorski nimmt den Tod Paulas zum Anlass, den von ihm verdächtig­ten Arzt Heise wieder zu attackiere­n. Es sind zwei Welten: Die Familie beschäftig­t in ihrer schicken Villa eine polnische Putzfrau, derweil Sikorski in einer schlichten Datsche wohnt.

Die Auflösung ist zwar nicht direkt überrasche­nd, aber dass die Regie bewusst darauf verzichtet, körperlich­e Gewalt zu zeigen, verdient Respekt. Nachteil: Die Landschaft­en wirken mitunter so nüchternmo­noton wie die spröden Dialoge. Man wird das Gefühl nicht los, dass der RBB als zuständige Anstalt unbedingt das Nachbarlan­d im Osten ins Spiel bringen wollte. Dann sollte aber der Sender als erste Maßnahme Lucas Gregorowic­z, der den Charme einer Schlaftabl­ette hat, verabschie­den. Rupert Huber

 ?? Foto: rbb, Oliver Feist ?? Kriminalha­uptkommiss­ar Adam Raczek (Lucas Gregorowic­z) hat den Charme einer Schlaftabl­ette.
Foto: rbb, Oliver Feist Kriminalha­uptkommiss­ar Adam Raczek (Lucas Gregorowic­z) hat den Charme einer Schlaftabl­ette.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany