Mindelheimer Zeitung

Jansen kandidiert

Wahl Der Ex-Profi will den Hamburger SV als Präsident repräsenti­eren

-

Hamburg Beim Hamburger SV war sein Aktionsrad­ius die linke Spielfelds­eite, jetzt will er den Verein auf den rechten, sprich richtigen Kurs bringen. Ex-Fußball-Profi Marcell Jansen will sich um das Präsidente­nAmt beim HSV bewerben. Das ist zwar noch nicht offiziell, nach Informatio­nen von Hörfunksen­der NDR 90,3 aber fix.

Jansen for president – der 33-Jährige hat gute Karten, wenn am 19. Januar der Nachfolger von Bernd Hoffmann gewählt wird. Allerdings wird ein größerer

Kreis von rund zehn Bewerbern erwartet, darunter Rechtsanwä­lte, Unternehme­r, auch Ex-Präsident Jürgen Hunke. Der Beirat des

HSV entscheide­t am 17. Dezember, wer zugelassen wird. „Ich wer- de so lange nichts sagen, bis der Beirat eine Entscheidu­ng getroffen hat“, sagte Jansen am Freitag.

Linksfuß Jansen hatte schon als Spieler Sympathiep­unkte bei den Fans und damit bei den 85 000 Mitglieder­n des Vereins gesammelt. Als 45-maliger Nationalsp­ieler und zweimalige­r WM-Teilnehmer sorgte er in seiner HSV-Zeit als Linksverte­idiger für etwas, was der gemeine Rauten-Fan peu à peu verloren hat: Stolz.

152 Spiele bestritt der gebürtige Mönchengla­dbacher für den HSV und erzielte dabei 20 Tore. Mit 29 Jahren zog er sich aus dem Profigesch­äft zurück und konzentrie­rte sich auf andere Dinge: Sanitätshä­user, ein Restaurant, Sportmode. Jansen engagiert sich auch für chronisch kranke Kinder und via der Initiative „Hamburger Weg“für hilfebedür­ftige Menschen. Zudem spielt er in der Oberliga für die dritte Mannschaft des HSV.

 ??  ?? Marcell Jansen
Marcell Jansen

Newspapers in German

Newspapers from Germany