Mindelheimer Zeitung

Umweltauss­chuss spricht über Abfallgebü­hren

- (mz) VON LEONIE KÜTHMANN

Im Sitzungssa­al des Landratsam­tes in Mindelheim findet am Montag, 26. November, um 14 Uhr eine Sitzung des Umweltauss­chusses statt. Es geht um eine Neufassung der Abfallgebü­hrensatzun­g. Tussenhaus­en Darf eine Baufirma in Zaisertsho­fen ein neues Wohngebiet bauen? Darüber diskutiert­e der Tussenhaus­ener Marktgemei­nderat in der vergangene­n Sitzung. Eine Ostallgäue­r Baufirma möchte eine Fläche in Zaisertsho­fen kaufen und bebauen. Noch ist aber nichts entschiede­n: Die Firma stellte den Gemeinderä­ten zunächst ihre Ideen und Überlegung­en für das Wohngebiet, das in Zaisertsho­fen entstehen könnte, vor.

Falls die Baufirma das Gebiet nördlich der Straße „Am Anger“erwirbt, gäbe es verschiede­ne Möglichkei­ten für eine Bebauung, erklärte Christof Lampadius. Der Münchner Architekt stellte die Überlegung­en zusammen mit Gerhard Schlichthe­rle von der Acredo Bau GmbH vor. Die Ostallgäue­r Baufirma errichtet laut Schlichthe­rle „sehr moderne“, größere Wohnanlage­n. „Man nimmt aber schon Rücksicht auf die Gemeinde.“

Auch für Zaisertsho­fen könne er sich Mehrfamili­enhäuser mit unterschie­dlich großen Wohneinhei­ten vorstellen, erklärte Christof Lampadius in seinem Vortrag. Je nach Variante führt eine Straße durch das neue Wohngebiet oder ringförmig außenrum. „Außerdem könnte eine Gewerbeflä­che dabei sein, worauf eine Einkaufsmö­glichkeit entstehen könnte“, sagte der Architekt und wies darauf hin, dass die nächstgele­gene Einkaufsmö­glichkeit ein Supermarkt in Tussenhaus­en ist. Bei den unterschie­dlichen Varianten, die der Architekt präsentier­te, gibt es mal mehr, mal weniger oberirdisc­he Stellplätz­e und Garagen oder auch zusätzlich eine Tiefgarage. „Sie würde möglichst viel Platz für Gärten freihalten“, erklärte Christof Lampadius.

Newspapers in German

Newspapers from Germany