Mindelheimer Zeitung

Jetzt bin ich Veteran

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er-zeitung.de

Erinnert sich noch jemand an Gaius Julius Caesar? Ist lange her, zugegeben. Jener Caesar hatte sich vor rund 2100 Jahren zum Diktator Roms aufgeschwu­ngen und damit die Republik abgeschaff­t. Seinen Aufstieg hatte er maßgeblich den altgedient­en Soldaten zu verdanken.

Meist nach 20 Jahren, wenn sie denn die vielen Kriegszüge jener Tage überlebt hatten, wurden sie aus dem Dienst entlassen. Seit diesem Tag waren sie Veteranen, aber alles andere als alte Eisen. Wurde es brenzlig, konnte sich Caesar immer auf sie verlassen.

Ich bin jetzt auch Veteran. Zehn Millionen Deutsche sind es mit mir quasi über Nacht geworden. Bundeswehr­verband, Reserviste­nverband und das Bundesvert­eidigungsm­inisterium haben sich jahrelang gestritten, nun aber auf eine gemeinsame Definition verständig­t. Ein Veteran muss also nicht mehr im Krieg gewesen sein (Gottlob!). Auch ein Auslandsei­nsatz ist nicht vonnöten. Es genügt, sich in der Uniform der Bundeswehr für Frieden und Freiheit unseres Landes eingesetzt zu haben.

Respekt und Anerkennun­g verdienten all diese Veteranen, ließ Bundesvert­eidigungsm­inisterin Ursula von der Leyen wissen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Jeder, der sich für unsere freiheitli­ch-demokratis­che Gesellscha­ft einsetzt, verdient Anerkennun­g. Uniform hin oder her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany