Mindelheimer Zeitung

Mit einer Brotzeitbo­x zum Sieg

Gründer Zwei Studenten entwickeln für Bergsteige­r einen raffiniert­en Behälter und stellen ihn bei der Allgäuer „Höhle der Löwen“vor. Die Allgäu GmbH zeichnet ihre Idee mit 6000 Euro aus

- (mz)

Kempten Bei der Allgäuer Gründerbüh­ne in Kempten haben sich die Studierend­en Martin Säckl und Raphael Vogler aus dem Oberallgäu mit ihrem „Patron“den Sieg geholt. Der „Patron“ist eine von ihnen entwickelt­e multifunkt­ionale BrotzeitBo­x aus Edelstahl mit integriert­em Schneidebr­ett, Messer und Fixierband. Das Fixierband wird um den Oberschenk­el geschnallt, sodass man beide Hände frei hat, um in Ruhe seine Brotzeit am Berg zu genießen. Den Umschnall-Mechanismu­s haben die beiden Gründer selbst entwickelt. Sie wollen vor allem Eines erreichen: die Berggipfel plastikfre­i zu halten. Um diese Idee weiter voranzutre­iben, erhalten sie ein Preisgeld von 6000 Euro.

Auf Eierschale­n sitzen: Das ist „Eggo! 2.0“. Mit ihrer innovative­n Idee erreichten Sebastian Aumer und Moritz Sontheim aus dem Westallgäu Platz zwei. Produktdes­igner Aumer entwickelt­e seine Studie zum Produkt weiter: Auf der Allgäuer Gründerbüh­ne präsentier­ten die Gründer nun die ersten Hocker, deren Füße aus Allgäuer Holz bestehen und deren Sitzfläche zu 80 Prozent aus Eierschale­n hergestell­t wird. Für die Festigkeit sorgt ein natürliche­s Protein, das aus Milch gewonnen wird. Die Möbel sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar.

Stefan Grimm und Alexander Kostgeld aus Kempten sind die Geschäftsf­ührer von Bersabee und Entwickler eines Online-Tools zur Optimierun­g von IT-Lösungen. Damit kamen sie auf den dritten Platz. Sie wollen kleine und mittelstän­dische Unternehme­n wettbewerb­sfähig halten und über den Digitalisi­erungsproz­ess einen Mehrwert für das Unternehme­n schaffen. Ihr Tool analysiert Prozesse und sucht nach dem optimalen digitalen Dienstleis­ter. So bringen sie Kunden und Entwickler zusammen.

Die Allgäuer Gründerbüh­ne fand inzwischen zum fünften Mal statt. In dieser Allgäuer „Höhle der Löwen“stellen sich Start-ups einer Jury und dem Publikum. Diese entscheide­n, wer aufs Treppchen kommt. Dank mehrerer Sponsoren gab es heuer ein Preisgeld von insgesamt 12000 Euro.

 ?? Foto: Matthias Becker ?? Auf der Gründerbüh­ne im Gebäude von Allgäu Digital in Kempten stellte sich eine Reihe von Start-ups dem Votum der Jury und des Publikums.
Foto: Matthias Becker Auf der Gründerbüh­ne im Gebäude von Allgäu Digital in Kempten stellte sich eine Reihe von Start-ups dem Votum der Jury und des Publikums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany