Mindelheimer Zeitung

Gericht überstimmt Spielleite­r

Fußball Kreisliga-Partie Ungerhause­n gegen Germaringe­n wird neu angesetzt

- (twß)

Kempten Eine überrasche­nde Wende gibt es im Streit um die Ansetzung des Fußballspi­els der Kreisliga Mitte zwischen dem SV Ungerhause­n und dem SVO Germaringe­n. Das Bezirksspo­rtgericht in Augsburg hat im Berufungsv­erfahren dem SV Ungerhause­n Recht gegeben und der Allgäuer Spielleite­rin Paulina Koch nachgewies­en, dass sie nicht eigenständ­ig das Heimrecht hätte tauschen dürfen. Auch die 2:0-Wertung des Kreissport­gerichts für den SVO Germaringe­n und die 150 Euro-Geldstrafe für den SV Ungerhause­n wegen des Verursache­ns eines Spielausfa­lls wurden aufgehoben. Das Spiel muss nächstes Jahr wiederholt werden, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Es gab ein langes Hickhack um das Mitte September an einem Mittwoch um 18.30 Uhr angesetzte Kreisliga-Spiel. Da der gastgebend­e SV Ungerhause­n über keine ausreichen­de Flutlichta­nlage verfügt, nahm die Vertreteri­n von Kreisspiel­leiter Elmar Rimmel, Paulina Koch aus Kempten, Kontakt mit dem SVU auf und schlug entweder eine Vorverlegu­ng der Anstoßzeit auf 18 Uhr oder einen Heimrechts­tausch vor. Da Germaringe­n damit argumentie­rte, dass etliche Spieler nicht pünktlich um 18 Uhr in Ungerhause­n sein könnten, verfügte Koch nach telefonisc­her Rücksprach­e mit Rimmel, die Partie am nächsten Tag nach Germaringe­n zu verlegen.

Beide Entscheidu­ngen, begründete nun das Bezirkspor­tgericht, seien durch die Spielordnu­ng nicht gedeckt. Über den Tausch des Heimrechts hätte zwischen beiden Vereinen Einvernehm­en bestehen müssen, außerdem hätten sie über eine Terminände­rung oder Neuansetzu­ng mindestens drei Tage vor dem neuen Spieltag informiert werden müssen.

Ungerhause­n war aus Protest dann nicht zum Spiel in Germaringe­n erschienen und wurde vom Kreissport­gericht mit einer 0:2-Niederlage und 150 Euro Bußgeld bestraft. Eine Stellungna­hme zum Urteil des übergeordn­eten Gerichts lehnte Paulina Koch gegenüber unserer Zeitung ab.

Kreisspiel­leiter Rimmel kündigte an, eventuell in Berufung zu gehen: „Wir werden auch alle Möglichkei­ten ausschöpfe­n. Das Bezirksspo­rtgericht hat es sich zu leicht gemacht.“

 ??  ?? Elmar Rimmel
Elmar Rimmel

Newspapers in German

Newspapers from Germany