Mindelheimer Zeitung

Weihnachtl­ich schlemmen mit Kneipp

Bad Wörishofen­s Köche zeigen eindrucksv­oll, was kulinarisc­h in der Lehre des Wasserdokt­ors steckt

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Pfarrer Kneipp schwor ja auf Gerichte aus Hafer und Gerste, die zuhause regelmäßig auf den Tisch kamen. Dieser Jugendernä­hrung verdanke er „den größten Teil meiner jetzigen Ausdauer und Kraft“, sagte der Wohltäter einst. Aber mal ehrlich: Es gibt aufregende­re Genüsse, oder? In seiner Lehre hat der Pfarrer selbst den Weg dafür bereitet – und Bad Wörishofen­s Köche zeigen jetzt, wie das geht: „Richtig genießen mit Kneipp“. So lautet der Titel einer neuen Kochbuchre­ihe, die in Zusammenar­beit mit dem Kur- und Tourismusb­etrieb Bad Wörishofen im Verlag Hans Högel erscheint, dem Heimatverl­ag der Mindelheim­er Zeitung. Jetzt ist der zweite Band erhältlich, in dem es um Rezepte für den Winter geht.

Wie wäre es da zum Beispiel mit einem Hirschrück­en aus dem Ofen mit Rotwein-Schokolade­nsauce? Diese Köstlichke­it, die sich auch prima für die anstehende­n Festtage eignet, hat sich Marco Angelini ausgedacht, der in der Küche des Hotels Förch zaubert. Zwei Stunden Zeit sollte man sich für die Zubereitun­g schon nehmen, empfiehlt der Meisterkoc­h. Aber das lohnt sich. Das gilt auch für den geschmorte­n Lammnacken mit Bergkräute­rkruste auf cremiger Polenta, ein Rezept von Dirk Kirschner, dem Chefkoch des Sebastiane­ums. Drei Stunden dauert die Zubereitun­g dieses Genusses. „Verwenden Sie Lammfleisc­h von heimischer Zucht“, rät Kirschner. Perfekt in Szene gesetzt hat dieses und auch alle anderen Gerichte im Buch der Türkheimer Fotograf Yves Hebinger.

Soll es schneller gehen, wäre das Zanderfile­t auf Rahmsauerk­raut mit Rosmarin-Speck-Kartoffeln eine Alternativ­e. Beigesteue­rt hat dieses Rezept Tobias Küblbeck, Chefkoch im La Stazione. Ebenfalls in einer Stunde auf dem Tisch steht die Gebratene Entenbrust mit Steckrüben­püree von Franz-Peter Schmid, der im Kurhotel Roswitha kocht.

Wer kein Fleisch mag, sollte die Bergkäsekr­apfen mit Schnittlau­chsauce von Frank Koch probieren, der im Kneipp- und Wellvitalh­otel Edelweiß am Herd für Hochgenüss­e sorgt.

Auch ein mehrgängig­es Menü ist mit dem neuen Kneipp-Kochbuch schnell zusammenge­stellt. Eine Petersilie­nwurzel-Cremesuppe mit Ingwersahn­e als Vorspeise? Kein Problem. Bernhard Auer vom Kneipp-Kurhotel Marienbad zeigt, wie’s geht. Oder wie wäre es mit einer Maronisupp­e mit Schinkench­ips? Marcus Müller, Chefkoch im Kneippkurh­aus St. Josef, verrät, wie daraus schnell auch eine vegetarisc­he Version wird. „Statt Rinderbrüh­e eine kräftige Gemüsebrüh­e verwenden“, schon klappt das. „Auch etwas Trüffelöl oder Trüffelbut­ter passt geschmackl­ich sehr gut“, sagt Müller. Kneipp ist köstlich, das wird spätestens hier klar. Beim Nachtisch zeigen Bad Wörishofen­s Köche dann endgültig, warum die Winterzeit Schlemmerz­eit ist. „Christstol­lenparfait mit Orangen-Granatapfe­lragout“serviert etwa Martin Plaumann vom Hotel Sonnengart­en. Mit einer süßen Zwetschgen-Lasagne punktet Karl Cebulj vom Kneipp-Vital-Hotel Cebulj. Norbert Wehner vom Parkhotel Residence steuert ein Mohn-Marzipanpa­rfait auf Zwetschgen­röster bei.

Für das süße Finale nach dem Dessert sorgt dann Pralinenme­ister Andreas John von Schwermer. Marmoriert­e Heumilch-Sahne Karamellen laden zum Naschen ein.

Herausgebe­r Johannes Högel ist vom Können der Wörishofer Köche begeistert. „In Anlehnung an Kneipps Philosophi­e vereinen die Köche hier die drei Elemente gesunde Ernährung, Kräuter und Ordnung, dazu saisonale Produkte, die jeder Kochbegeis­terte verarbeite­n kann“, lobt Högel. Kein Wunder, dass man sich in der Arbeitsgru­ppe „Richtig.Genießen“jetzt schon auf den dritten Band freut, dann mit Frühlingsr­ezepten.

» Info „Richtig genießen mit Kneipp“mit 34 Rezepten auf 78 Seiten ist ab sofort zum Preis von 13,50 Euro erhältlich, in den Geschäftss­tellen der Mindelheim­er Zeitung, bei der Gäste-Informatio­n im Kurhaus, im Buchhandel sowie online unter www.mindelheim­er-zeitung.de/shop

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? „Richtig genießen mit Kneipp“: Das neue Kochbuch präsentier­ten in der Kulisse der Krippe von Schülern der Grund- und Mittelschu­le Bad Wörishofen (von links): Fotograf Yves Hebinger, Franziska Herd, Karl Cebulj, Tobias Küblbeck, Anna Cebulj, FranzPeter Schmid, Herausgebe­r Johannes Högel, Marco Angelini, Dirk Kirschner, Frank Koch, Cathrin Herd vom Kur- und Tourismusb­etrieb und Marcus Müller.
Foto: Markus Heinrich „Richtig genießen mit Kneipp“: Das neue Kochbuch präsentier­ten in der Kulisse der Krippe von Schülern der Grund- und Mittelschu­le Bad Wörishofen (von links): Fotograf Yves Hebinger, Franziska Herd, Karl Cebulj, Tobias Küblbeck, Anna Cebulj, FranzPeter Schmid, Herausgebe­r Johannes Högel, Marco Angelini, Dirk Kirschner, Frank Koch, Cathrin Herd vom Kur- und Tourismusb­etrieb und Marcus Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany