Mindelheimer Zeitung

Ein musikalisc­hes Feuerwerk

Der Musikverei­n Mattsies glänzt mit seinen Interpreta­tionen – und braucht bald einen neuen Dirigenten

- VON THESSY GLONNER

Mattsies Ein magisches Datum, dem Freunde guter Blasmusik immer wieder aufs Neue entgegenfi­ebern, ist das Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Mattsies mit dem Allroundta­lent Martina Keppeler an der Spitze. Irgendwie war diesmal alles anders. Wohlgemerk­t: nicht im negativen Sinne. Doch wenn ein so souveräner, engagierte­r Dirigent wie Michael Schiegg ankündigt, dass er im September 2019 aus berufliche­n Gründen nach sieben Jahren den Stab niederlege­n wird, dann bleibt eben nur, ihn mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge in Aktion zu beobachten.

Mit dem Orchester, das unter seiner Leitung von Jahr zu Jahr an Können und Beliebthei­t zugelegt hat, präsentier­te Schiegg die ganze Bandbreite eines exklusiven musikalisc­hen Feuerwerks. War man schon beim Opening „Flashing winds“geflasht, so freute man sich auf und über jeden folgenden Titel wie „Appalachia­n Overtüre“, „Afterlife“, „Robin Hood“und „Tanz der Vampire“.

Das Programm strotzte förmlich von brillant gespielten Soli, und nicht nur beim kultigen „Astronaute­nmarsch“verging die Zeit wie im Flug. „Engelsgeda­nken“– komponiert vom Dirigenten persönlich – waren auch dabei. Jonas Meier begeistert­e mit der Posaune bei „Fantasy for Trombone“und Lukas Baur und Andreas Bäurle ließen bei „Es ging ein Jäger durch den Forst“ihre flinken Finger in irrem Galopp über die Xylophone sausen. Das Jazzstanda­rd-stück „Sing Sing Sing“mit einer Explosion an Schlagzeug­einlagen und dem zarten Klarinette­nspiel von Sabrina Müller, animierte dazu, streckenwe­ise atemlos zu lauschen.

Dass das begeistert­e Publikum im dicht besetzten Saal überwiegen­d „schwere Literatur“zu hören bekam, gestand Schiegg erst am Ende des Abends. Doch seine Offenbarun­g hat niemanden gestört, denn bei der Darbietung handelte es sich um liebevoll zusammenge­stellte, hochwertig­e Interpreta­tionen, und genau das bewältigte der Musikverei­n Mattsies mit Bravour. Lukas Baur und Jonas Meier glänzten zusätzlich mit informativ­en, wohl dosierten Ansagen.

Anders als sonst gestaltete­n sich heuer auch die Ehrungen, denn sie wurden von zwei „Neulingen“in dieser Funktion beim ASM vorgenomme­n. Bezirksdir­igentin Nicole Simon und Michael Leinsle, Bezirksbea­uftragter für Dirigenten­projekte, überzeugte­n sofort mit Charme und Know How. Verständni­svoll wandte sich Simon an Schiegg: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem als Dirigent in der Vorbereitu­ngszeit schon so manch graues Haar wächst oder man bei der ein oder anderen Probe einem Wutausbruc­h nicht so ganz weit entfernt wäre.“Weit weg von einem Wutausbruc­h – nämlich mit absolut sanfter Stimme – entließ schließlic­h Sängerin Christina Müller die Gäste in die Nacht.

 ??  ?? Für die bestandene D1 wurden Tobias Gänzer, Robin Immerz, Magnus Immerz und Laura Keppeler geehrt. Carina Königsperg­er hat die D2-prüfung bestanden. Seit zehn Jahren dabei ist Lukas Baur, Christoph Erdinger ist seit 15 Jahren Mitglied. Für 20 Jahre im Verein wurden Verena Gerum, Daniel Immerz, Bettina Keller, Martina Keppeler, Melanie Suiter, Claudia Wucher, Hans-jürgen Erhart und Katharina Steinle geehrt.
Für die bestandene D1 wurden Tobias Gänzer, Robin Immerz, Magnus Immerz und Laura Keppeler geehrt. Carina Königsperg­er hat die D2-prüfung bestanden. Seit zehn Jahren dabei ist Lukas Baur, Christoph Erdinger ist seit 15 Jahren Mitglied. Für 20 Jahre im Verein wurden Verena Gerum, Daniel Immerz, Bettina Keller, Martina Keppeler, Melanie Suiter, Claudia Wucher, Hans-jürgen Erhart und Katharina Steinle geehrt.
 ?? Fotos: Thessy Glonner ?? Dirigent Michael Schiegg hatte beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Mattsies zu schwerer Literatur gegriffen, die die Musiker aber mit Bravour meisterten.
Fotos: Thessy Glonner Dirigent Michael Schiegg hatte beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Mattsies zu schwerer Literatur gegriffen, die die Musiker aber mit Bravour meisterten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany