Mindelheimer Zeitung

Neubau oder Sanierung: Wie geht es mit dem Bahnhof-Parkhaus weiter?

Vor zwei Jahren griff ein Feuer auf das Gebäude über, das seither nur eingeschrä­nkt nutzbar ist. Nun gibt es großen Sanierungs­bedarf – und weitreiche­nde Überlegung­en

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Rathaus und Kurhaus sind nicht die einzigen öffentlich­en Gebäude in Bad Wörishofen, die in einem schlechten Zustand sind. Neu ist allerdings, dass es für das Parkhaus am Bahnhof weitreiche­nde Überlegung­en gibt. Bad Wörishofen­s Stadtwerke-Chef Peter Humboldt bestätigte gestern entspreche­nde Informatio­nen unserer Zeitung. Das bestehende Parkhaus am Bahnhof sei vor 32 Jahren erbaut worden und mittlerwei­le nur noch eingeschrä­nkt nutzbar, teilt Humboldt mit. „Das Oberdeck mit 52 Stellplätz­en musste aus statischen Gründen vor zwei Jahren geschlosse­n werden.“Nun stehen umfangreic­he Sanierungs­maßnahmen an der Bausubstan­z an. „Derzeit wird geprüft inwieweit eine Sanierung wirtschaft­lich ist, da mittelfris­tig auch Sanierunge­n im Unterdeck zu erwarten sind“, erläutert der Stadtwerke-Chef. Dazu kommt: „Das Parken auf schräg geneigten Stellfläch­en ist darüber hinaus nicht mehr zeitgemäß.“

Aus diesen Gründen überlege man nun gemeinsam mit dem Planungsbü­ro Dobler, wie es weitergehe­n könnte. Gegenstand dieser Überlegung­en sei es, durch „einen Neubau das Parken und eventuell weitere Nutzungen auf dem Areal zu vereinen“, teilt Humboldt mit. Parkplätze soll es dort also weiterhin geben. Was genau mit der weiteren Nutzung gemeint ist, sagt Humboldt nicht. Das Gerücht, dass an dem Standort ein Ärztehaus entstehen könnte, kommentier­te er nicht.

Der Grundstück­szuschnitt, die Besitzverh­ältnisse sowie die exponierte Lage erforderte­n allerdings „grundlegen­de konzeption­elle Überlegung­en, inwieweit die Vorstellun­gen und Erwartunge­n in eine moderne, zeitgemäße Nutzung realisiert werden können“, teilt der Werkleiter mit. Dieser Prozess stehe erst ganz am Anfang. Man benötig noch Zeit. „Deshalb ist eine Abwägung Instandhal­tung Bestand oder Neubau noch verfrüht“, betont Humboldt. Die Stadtwerke betreiben in Bad Wörishofen drei Parkhäuser. Neben dem Parkhaus am Bahnhof sind dies das Parkhaus Kurpromena­de und das Parkhaus am Kurhaus.

Das Parkhaus am Bahnhof war vor zwei Jahren von einem Feuer erfasst worden. Zu dem Großbrand, der Ende Mai 2016 von einem Reisebus auf das Parkhaus übergegrif­fen hatte, gibt es immer noch keinen Täter. Die Staatsanwa­ltschaft Memmingen hatte die Ermittlung­en im August 2016 mangels neuer Ansätze eingestell­t.

Das Feuer hatte damals auch auf das Dachgescho­ss des Gebäudes übergegrif­fen und am Parkhaus einen Sachschade­n von 700 000 Euro hinterlass­en. Verletzt worden war bei dem Brand niemand.

Einen technische­n Defekt hatte die Kriminalpo­lizei Memmingen schnell ausgeschlo­ssen und war von vorsätzlic­her Brandstift­ung ausgegange­n.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Das Parkhaus am Bahnhof steht im Fokus. Es geht um die Zukunft des Gebäudes – oder um dessen Ende.
Foto: Markus Heinrich Das Parkhaus am Bahnhof steht im Fokus. Es geht um die Zukunft des Gebäudes – oder um dessen Ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany