Mindelheimer Zeitung

Der Nikolaus trotzt den Sturmböen

Jung und Alt lassen sich von Wind und Regen den Spaß nicht verderben

-

Bad Wörishofen „So ein Sauwetter aber auch“, stöhnte angesichts von Sturm und Regen der Nikolaus, als er am Sonntagabe­nd in der Kneippstad­t halt machte, um die Kinder zu bescheren. Nicht draus vom Walde, sondern auf kurzem Weg vom Kurhaus kam er her, der heilige Mann, in dessen Rolle auch in diesem Jahr wieder – Kinder jetzt bitte weglesen – Bürgermeis­ter Paul Gruschka geschlüpft war. Eskortiert von Fackelträg­ern der Jugendfeue­rwehr sowie 19 Engelchen und von der Jugendkape­lle , traf der Nikolaus auf dem Weihnachts­markt ein.

Dort wurde er am Musikpavil­lon von den Kindern schon sehnlichst erwartet.Nachdem Ilse Erhard, die Chefin des Mehrgenera­tionenhaus­es (MGH) allen Spendern gedankt hatte und hier vor allem die MGH-Patinnen Christine Högel und Marlies Steinl nannte, las der Nikolaus Jung und Alt aus seinem goldenen Buch die Leviten.

Er erzählte von einer Familie inMyra, die große Not litt und der St. Nikolaus nachts Goldstücke, sowie Äpfel und Nüsse in die Schuhe vor der Haustüre legte. Aus Dankbarkei­t halfen die reich Beschenkte­n dann anderen bedürftige­n Familien. „Ein Beispiel der Nächstenli­ebe, das auch in Bad Wörishofen Schule machen sollte“, fand der Nikolaus.

Vom Nikolaus und dem fleißigen Helferinn-Team des MGH gab es dann für die Kinder frsich gebackenen Hefeklause­n und Äpfel. Weil sich der Andrang beim Besuch von St. Nikolaus diesmal aufgrund des stürmische­n Wetters in Grenzen hielt, bekamen auch die Erwachsene­n von den etwa 600 Klausen reichlich ab. Auch den Engelchen wurde ihr Auftritt von Ilse Erhard mit Naschwerk versüßt.

 ?? Fotos: Franz Issing ?? Gemeinsam mit Engelchen aus Bad Wörishofen sowie der Jugendkape­lle der Kneippstad­t zog der Nikolaus in Bad Wörishofen ein, direkt zum Musikpavil­lon auf dem Weihnachts­markt, wo es auch sturmgesch­ützt war.
Fotos: Franz Issing Gemeinsam mit Engelchen aus Bad Wörishofen sowie der Jugendkape­lle der Kneippstad­t zog der Nikolaus in Bad Wörishofen ein, direkt zum Musikpavil­lon auf dem Weihnachts­markt, wo es auch sturmgesch­ützt war.
 ??  ?? Geduldig warteten die Besucher auf die Ankunft von Bischof Nikolaus.
Geduldig warteten die Besucher auf die Ankunft von Bischof Nikolaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany