Mindelheimer Zeitung

Tödliche Kreuzfahrt

RTL hat Sebastian Fitzeks Thriller „Passagier 23“verfilmt

-

Der Polizeipsy­chologe Martin Schwartz ist ein unglücklic­her Mann. Seine Frau und sein Sohn sind vor fünf Jahren auf einer Kreuzfahrt an Bord der „Sirius“spurlos verschwund­en. Seitdem findet sich kein Lächeln mehr in seinen finster gewordenen Gesichtszü­gen. Schwartz (Lucas Gegorowicz) ist ein gebrochene­r Mann, zumal ihn ewig die Ungewisshe­it plagen wird, was seiner Frau und dem Kind wirklich passiert ist.

Das ist die Ausgangssi­tuation in Sebastian Fitzeks Thriller „Passagier 23“, den RTL nun verfilmte. Der Begriff „Passagier 23“steht in der Seefahrt stellvertr­etend für die Fahrgäste, die auf unerklärli­che Weise verschwind­en. Gedreht wurde auf einem echten Kreuzfahrt­schiff – auf welchem, will RTL lieber für sich behalten, denn die Branche habe sich recht zugeknöpft verhalten, hieß es vom Sender – das Thema ist schließlic­h nicht gerade die beste Werbung für einen schönen Ausflug aufs Wasser. Der Fall des Sängers und Schauspiel­ers Daniel Küblböck, der Anfang September von einem Schiff verschwand, haftet auch noch vielen Menschen im Gedächtnis.

Der Polizeipsy­chologe Schwartz hat im Buch wie im Film eigentlich schon mit dem Schicksal seiner Familie abgeschlos­sen, als ihn der Anruf einer Thrillerau­torin (Judy Winter) erreicht, die an Bord der „Sirius“sitzt und über einem neuen Roman brütet. Sie teilt ihm mit, dass ein kürzlich an Bord verschwund­enes Mädchen wieder aufgetauch­t sei – ausgerechn­et mit dem Teddy von Schwartz’ Sohn in ihrem Arm. Ist das wieder aufgetauch­te Kind der Schlüssel zur Klärung seines persönlich­en Falls?

 ?? Foto: Jens Kalaene, ZB, dpa ?? Vom Buch zum Film: RTL zeigt am Donnerstag die Verfilmung von Sebastian Fitzeks Thriller „Passagier 23 – Verschwund­en auf hoher See“.
Foto: Jens Kalaene, ZB, dpa Vom Buch zum Film: RTL zeigt am Donnerstag die Verfilmung von Sebastian Fitzeks Thriller „Passagier 23 – Verschwund­en auf hoher See“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany